Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

SCHOENHOLTZ – Der Orchester-Podcast

Podcast Cover SCHOENHOLTZ (c) Nadja Pfeiffer / Astrid Ackermann

Die 3. Staffel SCHOENHOLTZ

Wie funktioniert ein Orchester? Wie kommt man da rein? Und wieso tragen Orchestermusiker*innen eigentlich immer nur schwarz? Wer könnte diese Fragen besser beantworten als eine Orchestermusikerin selbst! Host Anne Schoenholtz, ist selbst Geigerin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – das gerade zum drittbesten der Welt gewählt wurde- und nimmt Sie mit hinter die Kulissen eines Spitzenorchesters. In der dritten Staffel klären wir, wie Konzertprogramme überhaupt zustande kommen, welche Wehwehchen die Musiker*innen typischerweise plagen und warum es über die Bratschen so viele Witze gibt. Am Ende jeder Folge ruft Anne auch wieder ihren neuen Chef, Sir Simon Rattle, an und stellt ihm Fragen aus der Community.

Neue Folge

Astrid Ackermann (c) BR / Felix Hentschel

Ich habe heute leider kein Foto für dich … 

Mit der Fotografin Astrid Ackermann

Klick, klick, klick … Sie ist so etwas wie die Haus- und Hof-Fotografin des BRSO: Astrid Ackermann. Proben, Konzerte, Orchestertourneen – Astrid ist seit vielen Jahren als unsichtbare Beobachterin dabei und kennt das BRSO in- und auswendig. Durch ihre Fotolinse hat Astrid einen ganz besonderen Blick auf das Orchester, mit ihrem geschulten Auge sieht sie Dinge, die anderen vielleicht verborgen bleiben. Zusammen mit Host Anne Schoenholtz sprechen die beiden in dieser Folge darüber, ob man Musik überhaupt fotografieren kann, sie klären, wie Orchestermusiker*innen sich so als Models machen und Astrid verrät auch, bei wessen Bildern sie besonders viel retuschieren muss ... 

Aktuelle Folge

 

3. Staffel: Themen und Gäste

Ich habe heute leider kein Foto für dich! Mit der Fotografin Astrid Ackermann

Klick, klick, klick … Sie ist so etwas wie die Haus- und Hof-Fotografin des BRSO: Astrid Ackermann. Proben, Konzerte, Orchestertourneen – Astrid ist seit vielen Jahren als unsichtbare Beobachterin dabei und kennt das BRSO in- und auswendig. Durch ihre Fotolinse hat Astrid einen ganz besonderen Blick auf das Orchester, mit ihrem geschulten Auge sieht sie Dinge, die anderen vielleicht verborgen bleiben. Zusammen mit Host Anne Schoenholtz sprechen die beiden in dieser Folge darüber, ob man Musik überhaupt fotografieren kann, sie klären, wie Orchestermusiker*innen sich so als Models machen und Astrid verrät auch, bei wessen Bildern sie besonders viel retuschieren muss ... 

Auf Flügeln durchs Orchester – mit BRSO-Pianist Lukas Maria Kuen

Als Pianist kann man nicht im Orchester mitspielen? Pustekuchen! Ohne das Klavier wären viele Stücke des 20. und 21. Jahrhunderts nur halb so fantasievoll. Im BRSO-Konzert findet ihr also auch ab und zu einen Flügel auf der Bühne. Und in dieser Folge hat Host Anne sich denjenigen Kollegen eingeladen, der die schwarz-weißen Tasten im Orchester meistens bedient: Lukas Maria Kuen. Kein Musiker hat wohl so vielseitige Tätigkeiten im BRSO wie er. Denn Lukas ist nicht nur bei Orchesterkonzerten auf der Bühne, sondern auch steter und treuer Pianist bei Probespielen des BRSO. Und in dem Zusammenhang hat er schon ganz schön viel erlebt.

4 gegen 100 – mit Volker Jacobsen (Artemis Quartetts)

Jahrzehnte lang prägte das berühmte Artemis Quartett das internationale Kulturleben. 1989 hat sich dieses Streichquartett an der Lübecker Musikhochschule formiert ? und stieg in den folgenden Jahren zu einem der besten Quartette der Welt auf. Der Bratschist Volker Jacobsen ist einer der Gründungsmitglieder, knapp 20 Jahre blieb er im Quartett ? eine lange und prägende Zeit. Zusammen mit Volker taucht Host Anne Schoenholtz in diese einzigartige und intime Welt ein: die Welt des Streichquartetts. Es geht um die berühmte ?Ehe zu viert?, mehr oder weniger demokratische Entscheidungsfindungen und einen Liebes-Test muss Volker in dieser Folge auch noch absolvieren …

Sprachmelodie – Mit Schauspieler und Sprecher Udo Wachtveitl

Es ist Zeit für eine intensive Spurensuche im SCHOENHOLTZ-Podcast. Passend dazu hat sich Host Anne den Schauspieler und Sprecher Udo Wachtveitl eingeladen, der sich dank seiner Karriere als Tatort-Kommissar mit Spurensuchen natürlich bestens auskennt. Gemeinsam nehmen sie in dieser Folge aber keinen blutrünstigen Mord unter die Lupe, sondern widmen sich den Parallelen von Sprache und Musik. Udo Wachtveitl als Sprecher und Anne Schoenholtz als Musikerin beschäftigen sich nämlich in ihrem Arbeitsalltag zum Teil mit denselben Fragen: Spiele ich bzw. spreche ich an dieser Passage am besten laut oder leise, langsam oder schnell? Denn mit der richtigen Artikulation von Sprache bzw. Musik kommt der Inhalt einfach viel besser beim Publikum an. Wie das am besten geht, das klärt Host Anne mit ihrem Gast in dieser Folge – dabei gibt es viele Praxistipps für euch inklusive. Und natürlich erfahrt ihr, was Udo Wachtveitl nach seiner Karriere als Tatort-Kommissar so treiben wird… 

Pfuschen erlaubt?? Mit BRSO-Geigerin Marije Grevink

Wenn ein Spitzenorchester wie das BRSO auf die Bühne kommt und anfängt zu spielen, dann bewegen sich die Musiker und Musikerinnen scheinbar perfekt synchron, sie verschmelzen zu einer Klangeinheit. Bei vielen im Publikum entsteht so ein Eindruck der absoluten Fehlerlosigkeit. Mit dem Thema Perfektion in der Musik haben wir uns ja schon im Podcast beschäftigt, die fleißigen Hörer:innen wissen also: Nicht jeder Ton sitzt immer perfekt. In dieser Folge legen wir noch eine Schippe drauf: Es geht ums Pfuschen im Orchester ? also wenn ungenau, unordentlich gespielt wird, der ein oder anderer schwere Lauf einfach mal weggelassen wird … Pfuschen auf der Bühne – dürfen Orchestermusiker:innen das überhaupt? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit ihrer Kollegin, der Geigerin Marije Grevink. Welche Instrumentengruppe pfuscht am meisten? Und wie ist es mit Dirigenten, wird da etwa auch hier und da gepfuscht?

Tausendsassa im Orchester – Mit BRSO-Schlagzeuger Guido Marggrander

Wir geben es zu: Orchestermusikerinnen und -musiker machen oft den Eindruck, als ob sie ihr ganzes Leben nur dieses eine Instrument gespielt hätten und sowieso gar nichts anderes tun als Musikmachen. Spätestens in dieser Folge überarbeiten wir dieses Vorurteil. Host Anne hat ihren Kollegen Guido Marggrander eingeladen. Er beherrscht das Orchester von der letzten Reihe aus, denn er ist Schlagzeuger und gibt mal mit der Kleinen Trommel den Rhythmus vor oder verfeinert den Orchesterklang mit dem silbrigen Ton seiner Triangel. Als Schlagzeuger spielt Guido tatsächlich weit mehr als 100 Instrumente und beherrscht kuriose Raritäten wie zum Beispiel das Ölfass. Bis es so weit gekommen ist, war es aber ein langer Weg. Denn Guido wäre fast in einer ganz anderen Branche gelandet. We present: der Tausendsassa des Orchesters – Guido Marggrander!

Raus aus der Bubble – mit Constantin Schreiber

20.00 Uhr ist Prime Time beim BRSO und auch bei »Tagesschau«-Sprecher Constantin Schreiber. Und der hat noch etwas mit dem Orchester gemeinsam: Er liebt Musik. Um sich von all den schlechten Nachrichten und Weltkrisen nicht runterziehen zu lassen, hat Constantin sein Hobby aus alten Jugendzeiten wieder angefangen: das Klavierspielen. Und damit ist er genau richtig im Orchester-Podcast SCHOENHOLTZ. Host Anne und Constantin grübeln, ob sich klassische Musikerinnen und Musiker mehr mit dem aktuellen Weltgeschehen beschäftigen sollten, Constantin verrät, welches Stück er selbst nach 30 Jahren Klavierpause nicht verlernt hat und wir erfahren endlich, was eigentlich in den letzten Minuten vor dem Nachrichten-Gong hinter der Kamera passiert. Heute werfen wir also nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des BRSO, sondern gehen auch backstage bei der Tagesschau.

Erstmal tief durchatmen! Mit Timo Janzen, Bassist im BR-Chor

Heute gehen wir so richtig an die Basis des Musikmachens. Schon immer haben die Menschen getanzt und gesungen – darin liegt der Ursprung der Musik. Und damit ist die Musik seit jeher direkt mit Bewegung und Atem verbunden. Über das Thema »Atmung in der Musik« spricht Host Anne Schoenholtz mit Timo Janzen. Timo ist seit über 20 Jahren festes Ensemblemitglied beim Chor des Bayerischen Rundfunks, er steht auch oft als Solist auf der Bühne und unterrichtet außerdem Gesang an der Münchner Musikhochschule. Die beiden ergründen, warum Atmung nicht nur für Sänger und Bläser, sondern auch z.B. für Streicher eine  wichtige Rolle spielt, sie arbeiten sich durch so einige Sänger-Klischees und klären – denn auch das gehört zum Thema Atmung – wie das so ist, wenn der Chornachbar eine deftige Knoblauchfahne hat …

Wir brauchen mehr Bass! Ab in den Untergrund mit Solo-Bassist Philipp Stubenrauch

Musik ohne Bass – das ist unvorstellbar. Der Bass verleiht den Stücken ihr Fundament, oft auch den groovigen Rhythmus und natürlich ganz viel Wumms. Klar, dass auch im Orchester ohne Bässe überhaupt nichts geht. Aber wie fühlt es sich an, dieses große vibrierende Instrument mit den ganz tiefen Tönen zu spielen? Host Anne Schoenholtz hat in diese Folge ihren Kollegen Philipp Stubenrauch eingeladen. Er ist Solo-Bassist beim BRSO, nebenbei auch Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Er bringt Licht ins Universum der Bässe, erzählt, warum Bassspielen ein bisschen wie eine Massage ist und deckt auf, wann selbst den entspannten Bassisten mal die Düse geht.

Was ist nur mit den Bratschen los? Mit BRSO Bratscherin Christiane Hörr

Über kein anderes Instrument macht man sich so häufig lustig wie über die Bratsche. Ganze Webseiten gibt es – nur mit Bratschenwitzen. Aber warum ist es so? Wieso wurden dieses wunderbar warm und samtig klingendes Instrument und seine Spieler:innen zu den Ostfriesen der Musikerwelt auserkoren? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit ihrer Orchester-Kollegin Christiane Hörr. Christiane ist Bratschistin beim BRSO, und das schon seit 1990. Zusammen nehmen die beiden die ganzen Bratschen-Klischees ordentlich auseinander: Sind Bratscher wirklich langsam? Oder verpeilt? Oder ist es alles einfach nur quatsch? Nach dieser Folge wisst ihr Bescheid! Und den ein oder anderen Bratschenwitz gibt es natürlich auch zu hören… 

Zwischen den Stühlen. Mit BRSO-Solocellist Sebastian Klinger

Einfach mal den Traumjob im Orchester kündigen und Professor werden? Genau das hat Cellist Sebastian Klinger getan. Elf Jahre war er Solocellist beim BRSO, bevor er sich gedacht hat: Irgendwas passt nicht mehr. Und dann ist er an die Hochschule für Musik und Theater nach Hamburg gewechselt ist, um Cello zu unterrichten. Die große Überraschung und Freude bei den Orchestermusikern: Nach sieben Jahren feiert Sebastian Klinger beim BRSO sein Comeback als Solocellist – parallel unterrichtet er weiterhin in Hamburg. Grund genug für Host Anne Schoenholtz, Sebastian Klinger in den Podcast einzuladen und mal nachzufragen: Woher kam seine Entscheidung, so eine Traum-Orchesterstelle zu kündigen, wie ist das Leben als Professor und wie fand Sebastian eigentlich die Welcome Party für Sir Simon Rattle? Das alles hört ihr in dieser Podcastfolge.

Hals- und Beinbruch! Mit der Musikmedizinerin Claudia Spahn

Kennt ihr das Problem? Es zwickt im Nacken und die Wirbelsäule ist eingerostet, weil ihr schon wieder viel zu lange am Bürotisch sitzt. Auch wir Musikerinnen und Musiker haben regelmäßig mit solchen Beschwerden zu kämpfen, obwohl wir mit dem Instrument eigentlich ständig in Bewegung sind. In dieser Folge spreche ich mit der Musikermedizinerin Claudia Spahn. Sie hat die besten Tipps parat, um sich wieder in Bewegung zu bringen – übrigens nicht nur für Musiker geeignet. Und kleiner Spoiler: Laute Musik ist fürs Gehör gar nicht sooo schlimm, Hauptsache sie ist gut! Also, Ohren auf für diese Podcastfolge!

Wie »komponiere« ich ein Konzert-Programm? Mit Ben Schwartz, Leiter der Künstlerischen Planung beim BRSO

Jede Woche starten BRSO-Musiker:innen in die Proben für ein neues Programm und präsentieren das Ergebnis dann in ihren Konzerten. So entstehen pro Konzertsaison gut über 30 verschiedene Konzertprogramme. Das Klassik-Repertoire ist unfassbar groß – Werke unzähliger Komponisten und Komponistinnen aus mehreren Jahrhunderten stehen dafür zur Auswahl. Aber wer sucht konkret die Stücke aus, die es ins Programm schaffen? Mozart mit einem zeitgenössischen Werk kombinieren – ist es eine gute Idee, oder eher nicht? Wie entscheidet es sich, welcher Solist oder welche Solistin vorne auf der Bühne steht? Und was ist mit Gastdirigenten: Wer lädt sie ein – und vielleicht sogar auch mal aus? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit Ben Schwartz. Ben ist Leiter der künstlerischen Planung beim BRSO und hat schlaue Antworten auf all diese Fragen.

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider – mit Oboistin Melanie Rothman

Die Regeln für die Konzertkleidung der Orchestermusiker*innen sind klar festgelegt: Wer eine andere Farbe als schwarz anzieht, oder aus Versehen mal zu Ringelsocken greift, wird bestraft – mit einer schriftlichen Verwarnung oder sogar mit einer Geldbuße. Doch warum muss es eigentlich immer schwarz sein? Darüber spricht Host Anne Schoenholtz mit ihrer BRSO-Kollegin Melanie Rothman. Wie kommt sie mit den Orchester-Vorgaben klar? Wozu sind diese strengen Kleiderregeln überhaupt gut? Und wer hat es leichter mit der passenden Orchesterkleidung: Frauen oder Männer? 

1. Staffel: Themen & Gäste
2. Staffel: Themen & Gäste

Neue Folgen…

Jede Woche dienstags, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Über Anne Schoenholtz

Anne Schoenholtz (c) BR / Astrid Ackermann

»Vor ein paar Jahren habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt: das Moderieren. Es macht mir großen Spaß, aus meiner Perspektive als Geigerin des BRSO Gespräche mit Musiker*innen zu führen, und ich habe das Gefühl, dass die vertraute Gesprächsatmosphäre besonders persönliche Einblicke in die Welt der Musik ermöglicht. Und genau das möchten wir mit unserem Orchester-Podcast: Wir nehmen die Zuhörer*innen mit hinter die Kulissen des BRSO. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen teilen wir Geschichten aus unserem Orchesteralltag. Aber auch Menschen aus ganz anderen gesellschaftlichen Bereichen sind bei mir im Podcast zu Gast. Ich finde es spannend, die Welt eines Sportlers, Mediziners, Kochs oder Schauspielers unserer Musikwelt gegenüberzustellen und im Gespräch oft überraschende
oder auch lustige Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Auch unser designierter Chefdirigent, Sir Simon Rattle, ist dabei im Podcast. Am Ende jeder Folge rufe ich ihn an und bitte ihn um seine Gedanken zum jeweiligen Thema. Ich finde es wichtig – und sehr bereichernd –, dass Sir Simon schon vor seinem Amtsantritt beim BRSO durch unseren Podcast dem Publikum persönlich näherkommt. Dadurch erreichen wir noch einmal mehr, was uns am Herzen liegt: weg von der Distanz zwischen Bühne und Publikum, hin zu den Menschen hinter den Instrumenten oder dem Taktstock.
Hören Sie doch mal rein – ich würde mich sehr freuen!«

Ihre Anne Schoenholtz

Das Podcast-Team

Host: Anne Schoenholz
Redaktion: Viktoria Schulmann, Svenja Wieser
Produktion Audio und Video: Felix Hentschel, Severin Vogl
Grafik: Nadja Pfeiffer, Astrid Ackermann (Coverfoto)
Projektleitung: Andrea Lauber