Freitag, 01. Juli 2022, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal
Konzerteinführung um 18:45 Uhr
Tickets

Programm

Isang Yun
"Réak"

Unsuk Chin
"Šu", Konzert für Sheng und Orchester

Pause

Mark Andre
"...über...", für Klarinette, Orchester und Live-Elektronik

Shiyeon Sung, Dirigent

Wu Wei, Sheng

Jörg Widmann, Klarinette

Experimentalstudio des SWR, Ensemble

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Shiyeon Sung (c) Byungsoo Kim

 

musica viva 2021/2022 © LMN Berlin

Teil der Konzertreihe musica viva

Dieses Konzert ist Teil der musica viva-Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks – einem der weltweit bedeutendsten Foren der Gegenwartsmusik. Diese zukunftsorientierte Konzertreihe für zeitgenössische Musik präsentiert neue Orchester- und Ensemblewerke sowie avancierte kammermusikalische Kompositionen experimentellen Charakters auf höchstem Niveau.

Mehr Informationen


Informationen zum Programm

»Es kann wie elektronische Musik klingen, es kann gespenstische Töne hervorbringen, aber auch kraftvoll explodieren«, so beschreibt die südkoreanische Komponistin Unsuk Chin die chinesische Mundorgel Sheng. Ihr Konzert Šu für Sheng und Orchester schrieb die Wahl-Berlinerin für den Virtuosen Wu Wei, der sich mit diesem Instrument auch auf Zeitgenössisches einlässt. Wie Unsuk Chin wusste auch Mark Andre von Anfang an, wer die Uraufführung seines Klarinettenkonzerts … über … spielen würde. Jörg Widmann war sein erklärter Wunschpartner, der mit ihm wochenlang in Klausur ging und sein vertrautes Instrument dabei teils neu entdeckte. Doch zu Beginn dieses Abends erinnert die koreanische Dirigentin Shiyeon Sung an die frühe Avantgarde aus ihrer Heimat. Mit der Uraufführung von Réak 1966 in Donaueschingen gelang Isang Yun der Durchbruch in Europa. Und hier schließt sich der Kreis: Dieses starke Orchesterwerk fußt auf dem harmonischen Potenzial der ostasiatischen Mundorgel.

Weitere Konzerttipps

Emmanuel Ax (c) Lisa Marie Mazzucco

26.05.2022 / 27.05.2022

Robin Ticciati & Emanuel Ax

Akademie (c) Astrid Ackermann

28.05.2022

Watch This Space | Kaleidoskop

Simon Rattle (c) Oliver Helbig

10.07.2022

Klassik am Odeonsplatz

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK