Peter Eötvös

Donnerstag, 7. Juni 2018, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal

Programm

Helmut Lachenmann
"Serynade" [1997/98], Musik für Klavier

Helmut Lachenmann
Marche fatale [2016/2017] Fassung für großes Orchester

Pause

Helmut Lachenmann
My Melodies für acht Hörner und Orchester (Uraufführung am 07.06.2018) - Kompositionsauftrag der musica viva, mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.

Peter Eötvös, Dirigent

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Horngruppe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

musica viva Konzert

„My Melodies – Musik für acht Hörner und Orchester“ lautet der Titel des neuen Werkes, das der Grand Maître der Neuen Musik Helmut Lachenmann gerade dabei ist zu vollenden.

Die Uraufführung von „My Melodies“ findet am Donnerstag, den 7. Juni 2018 im Münchner Herkulessaal der Residenz statt, gefolgt von einer zweiten Aufführung am Freitag, den 8. Juni 2018 (mit Video-Livestream). Einstudierung und Leitung übernimmt der ungarische Dirigent Peter Eötvös.

„Es ist viele Jahre her“, so Winrich Hopp, der Künstlerische Leiter der musica viva, „seit ich an Helmut Lachenmann mit der Bitte um ein neues Werk für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks herangetreten bin. Es ist tatsächlich das erste Werk, das Lachenmann für dieses großartige Orchester schreibt. Ich habe mich jeglicher Ideen und Vorschläge enthalten, wissend, dass ein Auftrag an Helmut Lachenmann nur eine carte blanche sein kann. Dass die musica viva und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nun ein Werk mit einer so außergewöhnlichen Besetzung erhalten, ist ein großes Geschenk. Die Solohornisten des Orchesters sind begeistert!“

Mehr Informationen zu diesem Konzert finden Sie auf der musica viva Website.

 

nachgefragt: Spieltechniken bei Lachenmann

„Scheibenwischertechnik“, tonlose Töne oder Kratzgeräusche – Helmut Lachenmann schreibt in seinem Stück „My Melodies“ sehr genau Spielanweisungen vor. Um diese möglichst präzise auszuführen, gab es eine Woche vor der Uraufführung seines Stückes in München am 7.6.2018 ein Komponistenatelier, in dem einige Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks mit Lachenmann gearbeitet haben. Die Geigerin Nicola Birkhan berichtet von dieser Begegnung mit dem Komponisten.


Fotos vom Einüben neuer Spieltechniken

Im Vorfeld zum Konzert probten unsere Musiker zusammen mit Helmut Lachenmann, um die Spieltechniken einzuüben, die der Komponist für „My Melodies“ fordert. So konnten sie ihr Instrument einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Die Probe mit unseren Streichern.
Streicherprobe (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Geigentechniken (c) Astrid Ackermann
Streicherprobe (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Neue Klangerlebnisse (c) Astrid Ackermann
Neue Klangerlebnisse (c) Astrid Ackermann
Neue Klangerlebnisse (c) Astrid Ackermann
Celloprobe mit Lachenmann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Probe mit Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Celloprobe mit Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Celloprobe mit Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Frank Reinecke (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Markus Steckeler, Christian Pilz und Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Doch auch unsere Percussionisten lernen noch neue Techniken.
Christian Pilz und Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Markus Steckeler, Christian Pilz und Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Christian Pilz und Markus Steckeler (c) Astrid Ackermann
Auf dem Weg zur Probe (c) Astrid Ackermann
Markus Steckeler, Christian Pilz und Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Bläsergruppe (c) Astrid Ackermann

Fotos von der Orchesterprobe und dem Konzert

Auch in der Probe mit dem kompletten Orchester zeigten sich ungewöhnliche Bilder auf der Bühne. Mit präpariertem Flügel, ungewöhnlichen Spieltechniken und vielen mehr. Daraus ergaben sich ungewohnte Spieltechniken im Konzert.

Präparierte Instrumente (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Präparierte Instrumente (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Lionel Cottet (c) Astrid Ackermann
BRSO Musica viva (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös und Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
BRSO Musica viva (c) Astrid Ackermann
BRSO Musica viva (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Neue Spieltechniken (c) Astrid Ackermann
Neue Spieltechniken (c) Astrid Ackermann
Neue Spieltechniken (c) Astrid Ackermann
Neue Spieltechniken (c) Astrid Ackermann
Neue Spieltechniken (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
E-Gitarre (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann in der Probe.
Pierre-Laurent Aimard (c) Astrid Ackermann
Pierre-Laurent Aimard am Flügel.
Pierre-Laurent Aimard (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann & Pierre-Laurent Aimard (c) Astrid Ackermann
Helmut Lachenmann und Pierre-Laurent Aimard.
BRSO (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös
BRSO Percussion (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Präpariertes Klavier (c) Astrid Ackermann
Lachenmanns Werke forderten ungewöhnliche Spieltechniken.
Pierre-Laurent Aimard (c) Astrid Ackermann
Pierre-Laurent Aimard (c) Astrid Ackermann
BRSO Percussion (c) Astrid Ackermann
BRSO Streicher (c) Astrid Ackermann
Peter Eötvös (c) Astrid Ackermann
Weitere Konzerttipps

21.09.2018

67. ARD-Musikwettbewerb - Preisträgerkonzert

25.10.2018 / 26.10.2018

Franz Welser-Möst & Igor Levit

01.11.2018 / 02.11.2018

Mariss Jansons & Leonidas Kavakos