Freitag, 23. Juni 2023, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal
Konzerteinführung um 18:45 Uhr
Tickets

Programm

Helmut Lachenmann
»Got Lost«, Musik für hohen Sopran und Klavier

Pause

Helmut Lachenmann
»My Melodies«, Musik für acht Hörner und Orchester (UA der finalen Fassung) - Kompositionsauftrag der musica viva des BR mit freundlicher Unterstützung der Freunde des BRSO

Peter Eötvös, Dirigent

Yuko Kakuta, Sopran

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Horngruppe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Peter Eötvös © BR\Astrid Ackermann

Musica viva Logo

Teil der Konzertreihe musica viva

Dieses Konzert ist Teil der musica viva-Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks – einem der weltweit bedeutendsten Foren der Gegenwartsmusik. Diese zukunftsorientierte Konzertreihe für zeitgenössische Musik präsentiert neue Orchester- und Ensemblewerke sowie avancierte kammermusikalische Kompositionen experimentellen Charakters auf höchstem Niveau.

Mehr Informationen

Informationen zum Programm

Ein Klangfest für Helmut Lachenmann: Unter der Leitung von Peter Eötvös präsentieren Horngruppe und BRSO die Uraufführung der finalen Version von My Melodies. Die Komposition eröffnet eine enorme Bandbreite an Spielmöglichkeiten und erschließt neue Dimensionen des Klangs, was die Musik zum »Gegenstand der Beobachtung« und den Konzertsaal zum »Ort des Abenteuers« macht (Lachenmann). Zu Beginn widmen sich die Sängerin Yuko Kakuta und der Pianist Pierre-Laurent Aimard Lachenmanns Musik Got Lost: ein hochvirtuoses Spiel, in dem Verse von Friedrich Nietzsche und Fernando Pessoa auf eine lapidare Notiz über einen verlorenen Wäschekorb treffen: drei Texte, die »ihrer pathetischen, poetischen, profanen Diktion entkleidet […], in ein intervallisch ständig sich wandelndes Klang-, Hall- und Bewegungsfeld geschickt« werden (Lachenmann).

Weitere Konzerttipps

Manfred Honeck © Todd Rosenberg

30.03.23 / 31.03.23 / 01.04.23

Manfred Honeck & Julia Bullock

Jakub Hrůša © Marian Lenhard

14.04.2023

Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša & Julia Fischer

Tabea Zimmermann © Marco Borggreve

19.04.2023

Watch This Space: Tabea Zimmermann & friends

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK