Mariss Jansons & Yefim Bronfman

Freitag, 2. Februar 2018, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal

Programm

Jörg Widmann
"Trauermarsch" für Klavier und Orchester

Pause

Franz Schubert
Symphonie Nr. 8 C-Dur, D 944 "Große C-Dur-Symphonie"

Mariss Jansons, Dirigent

Yefim Bronfman, Klavier

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Programmheft herunterladen.

Zeitgenössische Klaviermusik mit Anleihen an Brahms, Rachmaninow und Mahler

Es ist nicht das erste Mal, dass Mariss Jansons mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ein Werk von Jörg Widmann aufführt. 2008 hoben die Musiker Widmanns mittlerweile vielgespielte Konzertouvertüre „Con brio“ aus der Taufe – eines jener Auftragswerke, die den Beethoven-Zyklus von Jansons aus zeitgenössischer Perspektive kommentierten. Nun präsentiert Jansons ein weiteres Erfolgsstück des 44-jährigen Münchners, seinen „Trauermarsch“ für Klavier und Orchester. Geschrieben hat Widmann dieses ungewöhnliche Klavierkonzert für den usbekisch-israelischen Tastenvirtuosen Yefim Bronfman, der wie bei der Berliner Uraufführung 2014 auch in München den anspruchsvollen Klavierpart übernimmt. Widmanns „Trauermarsch“ ist ein raffiniertes Spiel mit der Tradition, das die Nähe von Brahms, Rachmaninow und vor allem Mahler sucht, aufgreift und bricht. Ekstatische Klangballungen und mystische Momente machen die emotionsgeladene Partitur zu einem packenden Hörerlebnis. Mit diesem attraktiven Stück Neuer Musik schlägt Jansons kühn einen Bogen zum langsamen Satz der „Großen C-Dur-Symphonie“ von Franz Schubert, der gleichfalls von einem wehmütig schreitenden Duktus geprägt ist. Während Widmann die Vergangenheit reflektiert, stößt Schubert mit seinem grandiosen Wurf in die Zukunft vor und weist mit machtvollem Posaunenklang auf Bruckner voraus.

 


Video „Nachgefragt“

Kleine Instrumentenkunde: Was ist ein Waterphone und wie funktioniert es? Unser Schlagzeuger Markus Steckeler erklärt es uns. Und vielleicht kommt es Ihnen aus dem ein oder anderen Horror Movie bekannt vor…. Bei uns kommt es in Jörg Widmanns „Trauermarsch“ zum Einsatz.

Ich möchte YouTube-Inhalte aktivieren und stimme zu, dass Daten von YouTube geladen werden (siehe Datenschutzerklärung).

Weitere Konzerttipps

Jakub Hrůša © Marian Lenhard

14.04.2023

Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša & Julia Fischer

Tabea Zimmermann © Marco Borggreve

19.04.2023

Watch This Space: Tabea Zimmermann & friends

Tabea Zimmermann © Marco Borggreve

20.04.2023 / 21.04.2023

Tabea Zimmermann