StartseiteHome Konzerte Konzertkalender Mariss Jansons & Igor Levit

Mariss Jansons & Igor Levit

Donnerstag, 16. Januar 2020, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal
Konzerteinführung um 18:45 Uhr
Tickets

Programm

Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll, op. 16

Pause

Piotr Iljich Tschaikowsky
Symphonie Nr. 4 f-Moll, op. 36 (Fatum)

Mariss Jansons, Dirigent

Igor Levit, Klavier

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Bereits dreimal hat der phänomenale russisch-deutsche Pianist Igor Levit beim BRSO als Beethoven-Interpret geglänzt. Nun betritt er mit Prokofjews Zweitem Klavierkonzert neues Terrain. Das Werk des damals 19-jährigen »enfant terrible« der russischen Moderne war bei seiner Uraufführung 1913 Provokation und Sensation zugleich. Seine bohrende Intensität und urwüchsige Kraft sind bis heute elektrisierend. Romantische Leidenschaft bietet dagegen Tschai­kowskys Vierte Sympho­nie, in der der Komponist einen ganzen Kosmos an menschlichen Seelen­zuständen durchschreitet. Chefdirigent Mariss Jansons leitet dieses russische Programm.


DISKUSSIONS-WORKSHOPS FÜR OBERSTUFENSCHÜLER*INNEN UND STUDIERENDE

Über Musik sprechen: Das bedeutet Eindrücke schildern, Fragen aufwerfen, Zusammenhänge prüfen. Im Dialog mit Orchestermusiker*innen, Dirigent*innen und Solist*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen gehen Jugendliche musikalischen Werken auf den Grund. Die Workshops werden von den Orchestermitgliedern Christiane Hörr-Kalmer und Frank Reinecke geleitet.

Zweimal hören: Jeder Workshop wird von den Besuchen einer Orchesterprobe und des Konzerts eingerahmt, in dem das besprochene Werk gespielt wird. So können die Teilnehmer*innen allen Fragen nochmals hörend nachgehen und das Werk aus einer anderen Perspektive erleben.

Weitere Informationen

Weitere Konzerttipps

28.11.2019 / 29.11.2019

Lahav Shani & Renaud Capucon

05.12.2019 / 06.12.2019

Franz Welser-Möst & Alexandre Tharaud

12.12.2019 / 13.12.2019

John Wilson & Louis Schwizgebel

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK