Höhepunkte der Saison 2019/20

44 Abonnement Konzerte, elf Sonderkonzerte, mit Benefiz-, Familien- und Open-Air Konzert, 16 Tourneekonzerte, sowie sechs Kammerkonzerte und fünf Konzerte mit dem Kammerorchester – so lässt sich die kommende Saison 2019/ 2020 allein in Zahlen beschreiben!

34 verschiedene Programme werden im Herkulessaal der Münchner Residenz und in der Philharmonie im Gasteig zu erleben sein, den Saisonabschluss bildet traditionell das Open-Air-Konzert „Klassik am Odeonsplatz“.

Neben den symphonischen „Schwergewichten“, wie Bruckner, Brahms, Mahler und Tschaikowsky, stehen auch einige ausgefallenere Werke von Richard Strauss auf dem Programm. Außerdem wird anlässlich des bevorstehenden Beethoven-Jahres 2020 auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks den Ausnahmekünstler in seinen Konzertprogrammen ehren: Auf dem Spielplan stehen unter anderem Beethovens Violinkonzert, mit Solistin Anne Sophie Mutter, sein Tripelkonzert und sämtliche Ouvertüren. Ein persönliches Highlight für Chefdirigent Mariss Jansons wird darüber hinaus die Aufführung von Beethovens „Missa Solemnis“ mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks sein.

Das erfolgreiche Education Programm des Symphonieorchesters bringt erreicht jährlich über 10.000 junge Menschen und wird auch in der kommenden Saison mit etwa 50 Projekten und Aktionen fortgesetzt. Die meisten kommen aus München, knapp 46 Prozent aus dem Münchner Umland und dem übrigen Bayern. Auch in der Saison 2019/20 werden wieder Mitglieder des Symphonieorchesters an mehreren bayerischen Schulen aktiv sein.

Mariss Jansons (c) Peter Meisel
Mariss Jansons
Robin Ticciati (c) Peter Meisel
Robin Ticciati
Diana Damrau (c) Peter Meisel
Diana Damrau
Riccardo Muti (c) Peter Meisel
Riccardo Muti
Yannick Nézet-Séguin (c) Peter Meisel
Yannick Nézet-Séguin
Herbert Blomstedt (c) Peter Meisel
Herbert Blomstedt
Anne Sophie Mutter & Maximilian Hornung (c) Peter Meisel
Anne Sophie Mutter & Maximilian Hornung
Sir Simon Rattle (c) Peter Meisel
Sir Simon Rattle
Igor Levit (c) Peter Meisel
Igor Levit