Kammerkonzert
Samstag, 02. Juli 2022, 20:00 Uhr
München, Max-Joseph-Saal
Sonntag, 03. Juli 2022, 18:00 Uhr
Tutzing, Evangelische Akademie
Programm
Camille Saint-Saëns
Fantasie für Harfe und Violine, op. 124
Guillaume Connesson
Streichquartett
Claude Debussy
"Danse sacrée" und "Danse profane"
Jacques Ibert
"Deux Interludes" für Flöte, Violine und Harfe
Jean Cras
Quintett für Flöte, Harfe und Streichtrio
Magdalena Hoffmann, Harfe
Ivanna Ternay, Flöte
Korbinian Altenberger, Violine
Jehye Lee, Violine
Christiane Hörr-Kalmer, Viola
Hanno Simons, Violoncello

Weitere Informationen zum Kartenkauf für das Konzert in Tutzing finden Sie auf der Website des Veranstalters: Evangelische Akademie Tutzing
Informationen zum Programm
In der französischen Musik ist ein Instrument auffallend häufig anzutreffen: die Harfe. Magdalena Hoffmann beschwört in Debussys Danse sacrée et danse profane, gemeinsam mit dem Streichquartett, diesen speziellen Debussy-Ton auf ihrem Instrument, ebenso wird sie in Camille Saint-Saëns Fantaisie den zarten, dann intensiven Austausch mit der Violine gestalten. Zum besonderen französischen Klangbild trägt aber auch die Flöte bei: Wenn sie in Iberts Deux Interludes mit der Viola innig dialogisiert, findet diese Zwiesprache auf dem wogenden Grund der Harfenstimme statt. Wellenartige Arpeggien für dieses Instrument schrieb auch Komponist und Admiral Jean Cras im Quintett für Harfe, Flöte, Violine, Viola und Cello, zu dem er möglicherweise auf seinen langen Seereisen angeregt wurde. Die Musik des 20. Jahrhunderts mit Cras, Debussy und Ibert erhält mit Guillaume Connessons Streichquartett aus dem Jahr 2008 einen spannenden zeitgenössischen Kontrapunkt.
programmheft
30.03.23 / 31.03.23 / 01.04.23
Manfred Honeck & Julia Bullock
14.04.2023
Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša & Julia Fischer
19.04.2023
Watch This Space: Tabea Zimmermann & friends