StartseiteHome Konzerte Konzertkalender Für Wolfgang Rihm - I

Für Wolfgang Rihm - I

Dienstag, 08. März 2022, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal
Tickets

Programm

Wolfgang Rihm
N.N. Liederzyklus für Bariton und Klavier (2021/22) - Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks

Wolfgang Rihm
Vier Studien zu einem Klarinettenquintett für Klarinette und Streichquartett (2003)

Georg Nigl, Bariton

Olga Pashchenko, Klavier

Jörg Widmann, Klarinette

SolistInnen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Ensemble

Wolfgang Rihm © Astrid Ackermann
musica viva 2021/2022 © LMN Berlin

Teil der Konzertreihe musica viva

Dieses Konzert ist Teil der musica viva-Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks – einem der weltweit bedeutendsten Foren der Gegenwartsmusik. Diese zukunftsorientierte Konzertreihe für zeitgenössische Musik präsentiert neue Orchester- und Ensemblewerke sowie avancierte kammermusikalische Kompositionen experimentellen Charakters auf höchstem Niveau.

Mehr Informationen

Informationen zum Programm

Den 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm feiert die musica viva mit einer Konzertwoche. Welche Texte er für seinen Liederzyklus wählt, der für den Bariton Georg Nigl entsteht, verrät der ebenso weltberühmte wie tief in seiner Heimatstadt Karlsruhe verwurzelte Komponist aber noch nicht. »Was heißt denn Auftrag in der Musik?«, fragte er einmal und lieferte sich gleich selbst die Antwort: »Jemand will ein Stück von mir, und das, was es wird, wird es.« Seit den 1970er Jahren, als er als Enfant terrible die deutsche Musikszene aufmischte, verkörpert Wolfgang Rihm die Unbedingtheit des künstlerischen Schaffensakts. Ins eigene Fleisch lautete deshalb nicht zufällig der Titel seines 1978 geschriebenen Aufsatzes über Lust und Schmerz, und damit auch über die engen Bande zwischen Körper und Geist. Dafür stehen auch die Quintettstudien für seinen ehemaligen Studenten und vielleicht auch Seelenverwandten, den Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann, der das Werk mit Solist*innen des Orchesters auf die Münchner Kammermusikbühne bringt.

Weitere Konzerttipps

Johannes Kalitzke (c) Astrid Ackermann

28.01.2022

Johannes Kalitzke

Christopher Corbett (c) Astrid Ackermann

29.01.2022 / 30.01.2022

Kammerkonzert

Constantinos Carydis (c) Thomas Brill

03.02.2022 / 04.02.2022

Constantinos Carydis

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK