StartseiteHome Konzerte Konzertkalender Esa Pekka Salonen | Camilla Nylund

Esa Pekka Salonen | Camilla Nylund

Freitag, 27. November 2020, 18:00 Uhr
München, Gasteig
Tickets

Freitag, 27. November 2020, 20:30 Uhr
München, Gasteig
Tickets

Samstag, 28. November 2020, 18:00 Uhr
München, Gasteig
Tickets

Samstag, 28. November 2020, 20:30 Uhr
München, Gasteig
Tickets

Programm

Richard Strauss
Serenade Es-Dur für 13 Bläser TrV 106, op. 7

Richard Strauss
Vier Lieder TrV 170, op. 27

Arnold Schönberg
"Verklärte Nacht" Fassung für Streichorchester, op. 4

Esa-Pekka Salonen, Dirigent

Camilla Nylund, Sopran

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Der Dirigent Esa-Pekka Salonen und die Sopranistin Camilla Nylund, beide aus Finnland gebürtig, sollten mit dem BRSO zu einer Tournee nach Asien aufbrechen, doch dies hat die Pandemie zunichtegemacht. Dafür bekommt nun das Münchner Publikum die Gelegenheit, die beiden Künstler zu erleben. Den Auftakt macht die Serenade Es-Dur für 13 Bläser op. 7 des 17-jährigen Richard Strauss. Schon in seinem Gesellenstück blitzt der typische Strauss-Ton hervor. Die Vier Lieder op. 27, kleine Preziosen im spät-romantischen Ton aus dem Jahr 1894, werden von Camilla Nylund interpretiert. Fünf Jahre später schrieb Arnold Schönberg zwischen Ausklang der Spätromantik und Aufbruch in die Moderne sein Streichsextett Verklärte Nacht nach dem Gedicht von Richard Dehmel. Das ergreifende Werk erhielt in der Version für Streichorchester von 1917 eine noch differenziertere Ausarbeitung von Solo- und Ensemble-Passagen.

WICHTIGE HINWEISE ZUM TICKETKAUF

Tickets können Sie telefonisch und vor Ort bei BRticket, sowie bis kurz vor dem Konzert via Print@home in unserem Webshop erwerben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Hygieneauflagen aktuell leider keine Abendkasse anbieten können. Der Ticketverkauf findet unter Vorbehalt statt, da sich die Vorgaben der Staatsregierung hinsichtlich der Besucherzahlen jederzeit ändern können.

Mehr Informationen zum Ticketkauf finden Sie hier.

Weitere Konzerttipps

28.10.2020

Watch This Space | Klaus Mäkelä

06.11.2020

Johannes Kalitzke

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK