Donnerstag, 24. Februar 2022, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal

Freitag, 25. Februar 2022, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal

Programm

Igor Strawinsky
"Petruschka" Burleske Szenen in vier Bildern (Fassung 1947)

Pause

Gustav Theodore Holst
Die Planeten

Daniel Harding, Dirigent

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Daniel Harding (c) Julian Hargreaves

 

vorverkauf ab 8. Februar 2022

Tickets können Sie direkt oben auf dieser Webseite, im BRticket-Webshop, in der BRticket-Vorverkaufsstelle oder telefonisch unter 0800 5900 594 erwerben. Mehr

Sofern es die Corona-Bestimmungen zulassen, finden die Konzerte des BRSO zu den kommunizierten Daten und Uhrzeiten statt.


Live im Radio

BR-KLASSIK sendet das Konzert am Freitag live im Radio. Die Sendung beginnt mit der Konzerteinführung „Musik und Gespräche“ um 20:05 Uhr.


Informationen zum Programm

Sieben musikalische Charakterbilder von ungemeiner Sinnlichkeit und Ausdruckskraft, jedes für sich stehend wie ein Monument: Fasziniert von Astrologie, nahm Gustav Holst die Planeten und die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften als Vorlage für seine »Verkörperungen«, wie Holst sie selbst nannte. Doch letztlich lassen sich die sieben Sätze seiner zwischen 1914 und 1916 entstandenen Orchestersuite auch als allgemeine Erkundungen menschlicher Wesenszüge verstehen. Seit fast 30 Jahren sind Die Planeten beim BRSO nicht mehr gespielt worden. Nun kombiniert Daniel Harding sie mit einem nicht weniger bildkräftigen Stück des frühen 20. Jahrhunderts: Strawinskys Ballettmusik über den »ewig unglücklichen Helden der Jahrmärkte aller Länder« Petruschka. Hier begegnet uns das Spiel der Typisierungen in einem lustvollen Stilmix, der auch vor parodistischer Überzeichnung keine Scheu zeigt – seit der Uraufführung 1911 eine der erfolgreichsten Partituren des Komponisten.

Weitere Konzerttipps

Johannes Kalitzke (c) Astrid Ackermann

28.01.2022

Johannes Kalitzke

Christopher Corbett (c) Astrid Ackermann

29.01.2022 / 30.01.2022

Kammerkonzert

Constantinos Carydis (c) Thomas Brill

03.02.2022 / 04.02.2022

Constantinos Carydis

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK