Christian Thielemann

Sonntag, 09. Juli 2023, 19:30 Uhr
Bad Kissingen, Regentenbau

Programm

Anton Bruckner
Symphonie Nr. 5 B-Dur

Christian Thielemann, Dirigent

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

INFORMATIONEN ZUM PROGRAMM

»Nicht um 1000 Gulden« wollte Bruckner die Fünfte Symphonie noch einmal schreiben. Zweieinhalb Jahre lang hatte er mit dem Werk gerungen, es im Kleinen verbessert und große Passagen in mehreren Anläufen bearbeitet wie das Finale. Dafür gibt es nur eine von Bruckner autorisierte Fassung im Vergleich zu anderen seiner Symphonien. Und obwohl er seine Komposition unbedingt im großen Rahmen des Konzerts hören wollte, war ihm dies nie vergönnt. Christian Thielemann, international anerkannter Spezialist für das deutsch-romantische Repertoire, wird mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dieses Werks nicht nur in München, sondern auch bei einem Gastkonzert in Bamberg und Bad Kissingen als Monolith auf das Podium bringen.

Weitere Konzerttipps

Schloss Blutenburg © Antonia Schwarz

18.02.2023

NotenTexte | Am Ende der Zeit. Ein musikalisch-literarischer Abend

Vimbayi Kaziboni © Astrid Ackermann

17.02.2023

Vimbayi Kaziboni & Tabea Zimmermann

Lisa Batiashvili © Sammy Hart/DG

02.03.23 / 03.03.23 / 04.03.23

Jakub Hrůša & Lisa Batiashvili

Unsere Seite verwendet Cookies, um Inhalte individuell darzustellen und die Reichweite zu messen. Wir binden Elemente von Drittanbietern wie Facebook und Youtube ein. Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

OK