Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Wilhelm Furtwängler: Symphonie Nr. 2

CD: Eugen Jochum – Wilhelm Furtwängler Symphonie Nr. 2 © BR-KLASSIK Label

Eugen Jochum, der erste Chefdirigent des Symphonieorchester der Bayerischen Rundfunks, mit einem Werk seines großen Kollegen Wilhelm Furtwängler, der sich selbst mindestens so sehr als Komponist wie als Dirigent begriff.

Jetzt online bestellen & reinhören

Wilhelm Furtwängler genießt heutzutage legendären Ruf als einer der bedeutendsten Dirigenten. Er selbst hätte sich jedoch mehr gewünscht, als Komponist in die Musikgeschichte einzugehen. Dies führte so weit, dass er die Einladung Eugen Jochums ablehnte, mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seine eigene 2. Symphonie aufzuführen, weil er fürchtete, das Publikum käme nur, um ihn als Dirigent zu erleben – nicht aber um der Komposition willen. Eugen Jochum entschied daraufhin, das Werk im Dezember 1954 selbst zu dirigieren.

Tiefere Bedeutung erhielten diese beiden Konzerte dadurch, dass Furtwängler, der zu Proben und Konzert eingeladen war, wenige Tage vor dem Aufführungstermin überraschend starb und so die Aufführung zu Gedenkfeiern für den großen Musiker wurden.

Furtwänglers Kompositionen stehen in der Tradition von Bruckner, Wagner und Reger. Seine 2. Symphonie sprengt sogar die Dimension der meisten Bruckner-Symphonien und führt das musikalische Material der Spätromantik in Riesen-Architekturen an die Grenzen seiner Tragfähigkeit. Furtwängler schrieb das Werk in der Phase des Zusammenbruchs des Nazi-Regimes, in den Jahren 1944 und 1945, als er bereits in die Schweiz übergesiedelt war.

Eugen Jochum, bis dato Generalmusikdirektor der Stadt Hamburg, hatte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Auftrag des Senders 1949 gegründet und sollte ihm bis 1960 als Chefdirigent vorstehen. Bereits in dieser ersten Phase seines Bestehens empfing das Orchester bedeutende Gastdirigenten wie Igor Markevitch, Ernest Ansermet, Ferenc Fricsay und Clemens Krauss an seinem Pult.

Wilhelm Furtwängler
Symphonie Nr. 2 e-Moll

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Eugen Jochum Dirigent

Label: BR-KLASSIK CD 900702, 2 CDs
Dezember 1954