Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

musica viva vol. 40 – Wolfgang Rihm: Jagden und Formen

CD: musica viva – Wolfgang Rihm © LMN Berlin

BR-KLASSIK und musica viva feiern den 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm mit dessen ursprünglich 1995 und 2001 entstandenem symphonischen Orchesterwerk Jagden und Formen in einer Neufassung von 2008. Die Münchner Erstaufführung durch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Franck Ollu fand als Studioproduktion im Herkulessaal der Münchner Residenz vom 22.-25.06.2021 statt.

Jetzt online bestellen & reinhören

Wolfgang Rihm ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten überhaupt. Der Karlsruher Musiker, Kompositionsprofessor und Buchautor ist geradezu eine überlebensgroße Persönlichkeit und nicht wegzudenken aus dem aktuellen Musikleben. Seine Kenntnis der Musik ist allumfassend; gleiches gilt auch für die Künste, die Literatur, die Philosophie – die alle seinem Komponieren als Inspirationsquelle dienen. Mit seinen mehr als 400 Kompositionen hat er ein Universum geschaffen, das sich nicht simpel in eine Schublade einsortieren lässt: Rihm schrieb Neue Musik – die Titel seiner Kompositionen sind symbolhaft für die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte geworden. Andere seiner Werke berufen sich auf die Musikgeschichte – etwa Oratorien, die sich an Bach, Orchesterwerke, die sich an Brahms orientieren oder Kammermusik nach Schumann. Seine Bühnenwerke bereichern die Programme der Opernhäuser.

Die CD wartet mit dem großformatigen symphonischen Werk Jagden und Formen (2008) auf, das seine Uraufführung im November 2001 in Basel durch das Ensemble Modern erlebte. Von jener zwischen 1995 und 2001 entstandenen Urfassung schuf Rihm 2007/08 eine Neufassung, die erstmals mit einer Choreographie von Sasha Waltz am Schauspiel Frankfurt in Szene gesetzt wurde; wieder musizierte das Ensemble Modern. Rihms Orchesterwerk ist in seiner drängenden Kraft und permanenten Motorik so unmittelbar packend, dass es bereits als Klassiker der Moderne gilt. In seinem Zustand von 2008 hat das über Jahre gewachsene »work in progress« seine endgültige Form erreicht. Was als Balztanz zweier Geigen beginnt, steigert sich alsbald zu einer atemlosen Musik von unwiderstehlicher Sogwirkung: virtuos, rauschhaft und überbordend an Einfällen, ohne je seine Spannung zu verlieren. Rihm zeigt sich als Meister der Verdichtung.

Wolfgang Rihm

Jagden und Formen
für Orchester (2008)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Franck Ollu Leitung

1 CD highprice
Booklet: Deutsch / Englisch
Produktnummer: 900640
Total time: 61:41 min

  • Rihms Jagden und Formen für Orchester, sein großformatiges symphonisches Werk in der Neufassung von 2008
  • Es spielt das mit Rihms Musiksprache aufs engste vertraute Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Franck Ollu
  • Studioaufnahme der Reihe musica viva des Bayerischen Rundfunks vom 22. – 25.06.2021 im Herkulessaal der Münchner Residenz