Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

musica viva vol. 36 – Enno Poppe

CD: musica viva – Enno Poppe © LMN Berlin

Diese CD enthält zum einen die deutsche Erstaufführung von Enno Poppes Werk »Fett« für Orchester und zum anderen die Uraufführung von Poppes Komposition »Ich kann mich an nichts erinnern« für Chor, Orgel und Orchester. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wird von Susanna Mälkki und Matthias Pintscher geleitet.

Jetzt online bestellen & reinhören

Die CD Nr. 36 portraitiert Enno Poppe, einen der wichtigsten jüngeren Vertreter der Neuen Musik. Die CD enthält den Mitschnitt der deutschen Erstaufführung von Fett für Orchester durch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am 5. Juli 2019 unter der Leitung von Susanna Mälkki. Entstanden ist die Komposition im Auftrag des Helsinki Philharmonic Orchestra, der Los Angeles Philharmonic Association und deren künstlerischem Leiter Gustavo Dudamel sowie der musica viva. Als zweites Werk ist die Uraufführung von Poppes Komposition Ich kann mich an nichts erinnern für Chor, Orgel und Orchester aus dem Jahr 2015 Teil der neuen CD, ebenfalls ein Auftragswerk der musica viva.

Enno Poppe

Fett
für Orchester [2018-2019]
Kompositionsauftrag von Helsinki Philharmonic, Los Angeles Philharmonic Association, Gustavo Dudamel, Music&Artistic Director, und der musica viva des Bayerischen Rundfunks | Deutsche Erstaufführung

Ich kann mich an nichts erinnern
für Chor, Orgel und Orchester [2005-2015]
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks | Uraufführung

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Susanna Mälkki Leitung (Fett)

Bernhard Haas Orgel
Chor des Bayerischen Rundfunks
(Einstudierung: Florian Helgath)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Matthias Pintscher Leitung (Ich kann mich an nichts erinnern)

1 CD highprice / Jewelcase mit O-Card
Produktnummer: 900636
Total Time: 54’47 min.