Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Leonard Bernstein: Wagner – Tristan und Isolde

DVD: Leonard Bernstein "Tristan und Isolde" © Unitel

Leonard Bernsteins halb-szenische Interpretation von »Tristan und Isolde« mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gilt bereits seit Langem als Referenzeinspielung. Nun können Sie sie erstmals auch auf DVD erleben, u. a. mit Peter Hofmann, Hildegard Behrens und Yvonne Minton.

Jetzt online bestellen

Dies ist eine der schönsten und brillantesten Aufnahmen von Wagners »Tristan und Isolde« und sie ist erstmals auf DVD und Bluray erhältlich. Leonard Bernsteins Art, diese Oper zu dirigieren, ist einzigartig und bringt Orchester und Sänger dazu, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war das einzige deutsche Orchester, mit dem Leonard Bernstein seit vielen Jahren regelmäßig zusammenarbeitete. Es zählt zu den zehn besten Orchestern der Welt. Eine Starbesetzung von Sängern mit Peter Hofmann und Hildegard Behrens in den Titelrollen rundet diese außergewöhnliche, halb-szenische Produktion ab. Bernsteins Aufnahme von Wagners »Tristan und Isolde« aus dem Jahr 1981 gilt nach wie vor als herausragende Interpretation und setzt bis heute die Messlatte. Als Karl Böhm diese Aufführung hörte, sagte er: »Bernstein hat Tristan und Isolde so geleitet, wie Wagner es beabsichtigt hatte.«

Komponist: Richard Wagner
Dirigent: Leonard Bernstein
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Künstler: Peter Hofmann, Hildegard Behrens, Yvonne Minton, Bernd Weikl, Hans Sotin, Heribert Steinbach, Chor des Bayerischen Rundfunks
Dauer: 04:51:00