Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Anton Bruckner – Symphonie Nr. 4

CD: Mariss Jansons – Bruckner 4 © BR-KLASSIK Label

Bruckners 4. Symphonie, die »Romantische«, ist eine der wesentlichsten Kompositionen des symphonischen Repertoires der Spätromantik. Sie wurde 2008 vom Symphonieorchester des Bayersichen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons in der Münchner Philharmonie aufgeführt. Der Live-Mitschnitt dieser Konzerte ist nun bei BR-KLASSIK auf CD veröffentlicht.

Jetzt online bestellen & reinhören

An der Grenze zwischen Hoch- und Spätromantik, an der sich der Zeitstil wandeln und schließlich auflösen sollte, beschwor Anton Bruckner mit seiner vierten Symphonie noch einmal die Ursprünglichkeit der romantischen Geisteshaltung. Er selbst verlieh seinem Werk den bis heute populären Titel »Romantische«; dieser Beiname findet sich in vielen seiner Mitteilungen. – Diese »Romantische« beschwört eine ideale Welt in hellen, ungebrochenen Farben, sie blickt zurück in eine heile Vergangenheit. Die durchweg gelöste, positive Grundstimmung der Symphonie erscheint umso erstaunlicher, führt man sich die verwickelte Geschichte ihrer Entstehung vor Augen: Die Erstfassung von 1874, einem Jahr beruflicher Niederlagen, verwarf Bruckner nach mehreren gescheiterten Uraufführungsplänen; er nannte sie in schonungsloser Selbstkritik »überladen« und »zu unruhig«. 1878 machte er sich dann an eine tiefgreifende Umarbeitung, in deren Verlauf unter anderem ein völlig neuer dritter Satz – das Jagd-Scherzo – entstand. Auch die anderen Sätze werden grundlegend revidiert, teils gekürzt und verdichtet; noch bis 1880 nahm Bruckner Eingriffe am Schlusssatz vor, dem innerhalb des symphonischen Werkaufbaus immer stärker die Funktion eines krönenden, letzte Widersprüche auflösenden Finales zuwuchs.

In dieser Fassung von 1878/1880, die auch der vorliegenden Aufnahme zugrunde liegt, erlebte die vierte Symphonie ihre Uraufführung am 20. Februar 1881 in Wien, musiziert von den Wiener Philharmonikern unter Leitung des Wagner-Getreuen Hans Richter. Die Aufführung wurde zu einem wahren Triumph und bewirkte eine entscheidende Wende in der Rezeption von Bruckners Schaffen: Die »Romantische« war das Werk seines Durchbruchs, nachdem sein symphonisches Schaffen bis dato überwiegend auf Ablehnung gestoßen war. Der Erfolg ist der Vierten bis heute treu geblieben – sie gehört neben der Siebten unangefochten zu Bruckners meistgespielten Werken. Ihre ungebrochene Beliebtheit unterstreicht das zeitlose Verständnis, das Bruckners Werk erfüllt: jene zutiefst menschliche Sehnsucht nach dem Romantischen, die bis heute Keinen unberührt lässt.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Leitung

1 CD highprice
Produktnummer: 900187
Total Time: 72’10 min.

  • Aufnahme von Bruckners vierter Symphonie in ihrer Fassung von 1878/1880
  • Lebendige Live-Atmosphäre mit der besonderen Akustik der Philharmonie im Gasteig
  • Mitschnitt von Münchener Konzerten vom November 2008
  • Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung des ausgewiesenen Bruckner-Fachmanns Mariss Jansons
  • Separate Veröffentlichung jener Aufnahme der vierten Symphonie, die bereits in der 9 CD-Box »Bruckner: Symphonien 1–9« (BR 900716) enthalten ist