17. Mai 2023
Klaus-Peter Werani trifft den Stadtrat David Süss (Die Grünen – Rosa Liste). Es geht beiden um kulturelle Räume und Spielflächen für München. Darüber werden sie diskutieren und auch über gesellschaftliche Relevanz kulturellen Engagements sprechen.
24. Mai 2023
Martje Hinrichs und Anna-Maria Kaunzinger, FSJlerinnen beim BRSO, sprechen über ihr Jahr beim BRSO. Während Martje in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geholfen hat, durfte Anna einen Einblick in die Arbeit der Education bekommen. Wir hören aus erster Quelle über das Konzept »Freiwilliges Soziales Jahr« (FSJ), über ihre Erfahrungen, die Herausforderungen und ob das FSJ Einfluss auf ihren weiteren beruflichen Weg hatte.
7. Juni 2023
Johanna Kurth, Mitarbeiterin im Künstlerischen Betriebsbüro des BRSO, spricht mit Prof. Dr. Thomas Schmidt, Leiter des Master-Studiengangs »Theater- und Orchestermanagement« an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Warum entscheidet man sich für einen Beruf hinter der Bühne? Wie wird sich die Kulturlandschaft in Zukunft verändern und vor welchen Herausforderungen stehen wir im Orchestermanagement? Welche Rolle wird ein modernes und ethisches Management im Theater und im Orchester dabei spielen?
21. Juni 2023
Melanie Rothman spielt nicht nur hervorragend Oboe sondern auch Dudelsack! Sie bringt ihre Barock Musette und Northumbrian Smallpipes aus Nordost England mit und lädt zum Kennenlernen und Mitmachen ein.
28. Juni 2023
Ben Schwartz, Leiter der Künstlerischen Planung beim BRSO, spielt für uns die Cello Suite No. 3 von Johann Sebastian Bach und wir dürfen bei einem Glas Wein lauschen.
5. Juli 2023
Eine öffentliche Generalprobe: Uta Zenke-Vogelmann und Karin Löffler spielen die Sonate von Ravel für Geige und Cello.
12. Juli 2023
Cello und Posaune gehen in der Kammermusik für gewöhnlich getrennte Wege – man kennt sich nicht. Im Orchester sind sie immer ein gutes Stück voneinander entfernt – und nun ganz nahe beisammen? Ja, es geht, es geht sogar auf engstem Raum, und es harmoniert wunderbar! Das Ensemble PoCello (Thomas Horch & Eva Christiane Laßmann) spielen aus ihrem Repertoire: Klassisches, Barockes, Ragtimes, Tangos, Jazziges, Skurriles, Getragenes, Heiteres, Trauriges, Lustiges.
19. Juli 2023
Judith Schlosser, Mitarbeiterin in der künstlerischen Planung und Produktion, ist Gründerin des stetig wachsenden Netzwerks alma (www.almaforchange.com). alma vereint Pionierinnen* des Kultur- und Kreativsektors auf dem Weg in eine neu gestaltete Zukunft. Durch gegenseitigen Austausch, Kompetenzaufbau und Wissenstransfer trägt das Netzwerk als relevanter Impulsgeber zu einer echten Transformation und einem nachhaltigen Kulturwandel der Branche bei. Gemeinsam mit ihren Mitgründerinnen freut sie sich über die Möglichkeit, beim Container Corner das Netzwerk vorzustellen, sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Für kalte Getränke und Impulse ist gesorgt!
13. September 2023
Bartók im Container: Eine Stunde mit Duos
Valerie Gillard spielt gemeinsam mit Mitgliedern der »Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks« Duos für zwei Violinen von Béla Bartók. So begegnen sich Amateurmusiker und eine Profimusikerin auf Augenhöhe und musizieren miteinander.
20. September 2023
Üben, üben, üben – Eine Stunde mit der Geigerin Marije Grevink.
Und, wie viel Üben Sie so? Eine der meistgestellten Fragen, also lasst uns reden und üben! Sinn und Unsinn. Quantität und Qualität. Mit oder ohne Instrument. Die Stimme von Mariss. Bratkartoffeln… Kein Mangel an Gesprächsthemen! Wer Geige spielt und einen Übetipp braucht, nimmt das Instrument und die Noten gleich mit. Und bei dem anspruchsvollen Repertoire der kommenden Wochen, gehen mir die Praxisbeispiele sicher nicht aus. Ich freue mich auf Sie und Euch!
27. September 2023
Solo-Flötist Henrik Wiese spielt mit Madoka Ueno (Klavier) die Sonate e-Moll op. 116 von Carl Reinecke.
11. Oktober 2023
Wolfgang Gieron und Klaus-Peter Werani sprechen über die »Initiative Kulturzukunft Bayern«: Was genau macht diese Initiative? Wie ist sie aktiv? Wie wird sich ihre Arbeit verändern im Hinblick auf die Ergebnisse der Wahlen am 08. Oktober?
18. Oktober 2023
Solo-Bratscher des BRSO, Hermann Menninghaus, berichtet über seine große Leidenschaft neben der Musik, die Tierfotografie. Diese hat ihn bereits in einige Nationalparks der Welt geführt. Im Container wird er darüber erzählen und einige seiner Bilder zeigen.
25. Oktober 2023
Meisterklasse für junge Musiker:innen mit Soloflötist Henrik Wiese.
01. November 2023
Feiertag – an diesem Tag findet keine Veranstaltung statt.
08. November 2023
Open Container! Kommt vorbei, hört mit uns Aufnahmen vom BRSO und trinkt mit uns ein Kaltgetränk. Johanna Kurth aus dem Management & Klaus-Peter Werani, Bratscher im BRSO, freuen sich auf ein gemütliches Beisammensein und regen Austausch im BRSO-Container.
15. November 2023
Bach und Berio: Die Lehre durch Musik. Duos für Geige und Bratsche
Obwohl die Musik von Bach und Berio sehr weit voneinander entfernt zu sein scheint, haben die Stücke, aus denen dieses Konzert besteht, etwas gemeinsam: Pädagogik durch Musik. Entdecken Sie, warum diese beiden sehr weit voneinander entfernten Kompositionen so viel gemeinsam haben. In diesem Programm mit einer Auswahl von Bachs Inventionen für Klavier und Berios 34 Duos für zwei Violinen, arrangiert für Violine und Viola, zusammen mit den neuen BRSO-Akademistinnen Patricia Cordero, Violine, und Celia Eliaz, Viola.
22. November 2023
»Trio Basso« ist eine Besetzung der jüngeren Musikgeschichte: Viola, Violoncello und Kontrabass! Klaus-Peter Werani, Hanno Simons und José Trigo spielen in dieser Besetzung am 7. Mai 2024 ein Konzert im Werksviertel. Für ihren Partner Gammon, Synthesizer-Künstler aus Wien, probieren sie vorab Arrangements von Klavierstücken von Eric Satie im Container Corner im Werksviertel. Zuhörer und Interessierte sind sehr willkommen!
29. November 2023
Magdalena Hoffmann (Harfe) und Henrik Wiese (Flöte) spielen Werke von Tōru Takemitsu als Einführung für die Konzerte am 30. November und 1. Dezember.
6. Dezember 2023
Meisterklasse für junge Musiker*innnen mit Soloflötist Henrik Wiese.
13. Dezember 2023
Sarvesh Kuttiadan absolviert gerade ein »Freiwilliges Soziales Jahr Kultur« beim BRSO, ist Kontrabassist beim Bayerischen Landesjugendorchester (BLJO), dem Patenorchester des BRSO, und bereitet sich zusätzlich auf ein Kontrabass-Studium vor. Gemeinsam mit seinem Pianisten Johannes Ruge probt und spielt er für uns »Kicho« von Astor Piazzolla.
20. Dezember 2023
Gemeinsames Singen zur Weihnachtszeit
Katharina Behr ist nicht nur Mitarbeiterin im Orchestermanagement bei »BRSO und du«, sondern auch Projektkoordinatorin beim Kinderchor des Fränkischen Sängerbunds (FSB), singt als Tenörin bei den Vocalholics e.V. und ist in der Chorjugend des FSB Referentin für generationenübergreifendes Arbeiten. Sie wird mit uns winterliche Lieder einüben und uns damit auf Weihnachten einstimmen. (An heißem Punsch zum Ölen der Singstimme wird es auch nicht fehlen.)
17. Januar 2024
Unter dem Motto »Auf Augenhöhe« spielen Soloflötist Henrik Wiese und Akademistin Alexandra Forstner Inventionen für zwei Flöten von Johann Sebastian Bach und Isang Yun.
24. Januar 2024
2024 wurde die Tuba zum Instrument des Jahres gewählt. Und wir finden: zurecht! Wenn ihr das tiefste aller Blechblasinstrumente kennenlernen und ausprobieren wollt, dann kommt am 24.01. zum Container Corner im Werksviertel-Mitte. Christian Freimuth, unser Tuba-Akademist, stellt sein Instrument vor und lässt euch sogar darauf spielen.
31. Januar 2024
»DUO2KW« Klaus-Peter Werani (Viola) und Kai Wangler (Akkordeon), spielen am 31. Januar 2024 Musik von Misato Mochizuki und KP Werani – eine Container Corner voll japanischer Ästhetik – und mit dabei: das klangsubstituierte Akkordeon, gebaut für »SCHATTENRAUM« von Klaus-Peter Werani.
Mittwoch, 7. Februar 2024, 18 Uhr
Marije Grevink (Violine), Daniela Jung (Violine), Christiane Hörr-Kalmer (Viola) & Jan Mischlich (Violoncello) werden Teile ihres Kammermusikprogramms für die Konzerte am 24./25. Februar 2024 proben. Unter dem Titel »Sprechende Musik – Klingende Worte« werden sie Steve Reichs »Different Trains« und Joseph Haydns »Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze« unter die Lupe nehmen. Mit Klängen und Worten erlauben sie einen Blick in ihre Probenarbeit.
Mittwoch, 14. Februar 2024, 18 Uhr
Meisterklasse für Flöte. Soloflötist Henrik Wiese unterrichtet ausgewählte hochbegabte Student*innen.
Mittwoch, 21. Februar 2024, 18 Uhr
Masterclass mit BRSO-Cellist Hanno Simons.
Mittwoch, 28. Februar 2024, 18 Uhr
Stefano Farulli gibt euch die Möglichkeit sein Instrument, die Geige, kennenzulernen und auszuprobieren.
Mittwoch, 6. März 2024, 18 Uhr
»Eine sehr kurze Geschichte der Piccoloflöte«: Das kleinste Blasinstrument des Orchesters, die liebenswürdige, sinnliche und markante Piccoloflöte wiegt gerade mal 220 Gramm. Die Geschichte dieses oft verkannten Instruments ist tief verankert in der Entwicklung der Orchesterliteratur. Natalie Schwaabe und Christian Pilz erzählen musikalisch von ihrer Entwicklung.
Mittwoch, 20. März 2024, 18 Uhr
Open Container! Mit Johanna Kurth. Kommt auf ein Freigetränk vorbei und sprecht mit Mitarbeitern des Managements über das BRSO, das Konzerthaus oder andere Themen, die Euch rund um das Orchester interessieren.
Mittwoch, 3. April 2024, 18 Uhr
Moritz Freimuth (Bariton) und Christian Freimuth (Klavier) spielen aus dem zweiten Teil der Winterreise von Franz Schubert.