Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Stefan Tischler © BR\Astrid Ackermann

Stefan Tischler

Tuba
Solotubist

Der aus Gütersloh in Ostwestfalen stammende Stefan Tischler ist seit 1. September 2010 Solotubist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Nach seinem Musikstudium bei Professor Walter Hilgers an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar führte in ein erstes Engagement zunächst zu den Essener Philharmonikern, später wechselte er an die Bayerische Staatsoper nach München.

Als Gast spielte Stefan Tischler in vielen namhaften europäischen Spitzenorchestern, so zum Beispiel bei den Wiener und Berliner Philharmonikern.

Neben seiner Leidenschaft für die Blechbläserkammermusik tritt Stefan Tischler regelmäßig als Solist auf. In der Vergangenheit war er unter anderem mit den Essener Philharmonikern, der Westfälischen Kammerphilharmonie und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu hören. Nicht zuletzt gehören Recitals für Tuba und Klavier inzwischen zum umfangreichen Repertoire des Tubisten und runden dessen künstlerisches Schaffen ab.

Blick durch’s Schlüsselloch

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

In unserer Video-Serie zu unseren Kammermusikkonzerten stellen sich die Musiker der Kamera, gewähren Einblicke in kammermusikalische Feinheiten und plaudern aus dem Nähkästchen. Die Fragen kennen sie vorher nicht…

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Carsten Duffin, Martin Angerer, Herbert Zimmermann, Uwe Schrodi, Stefan Tischler und Lukas Maria Kuen über ein gemeinsames Kammerkonzert.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Video zum Kinderkonzert »XCLSV! – Dabei sein ist alles.«

Musiker und ihre Instrumente

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

BRSO-Solotubist Stefan Tischler über eine Tuba, die er mit seinem Instrumentenbauer entwickelt hat.