Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Ralf Springmann © BR\Astrid Ackermann

Ralf Springmann

Horn

Ralf Springmann, Jahrgang 1959, wuchs in Radolfzell am Bodensee auf. Mit elf Jahren begann er an der dortigen Musikschule mit dem Hornspiel.

Nach dem Abitur studierte er bei Jack Meredith am Richard-Strauss-Konservatorium in München.

1982 bis 1985 war er Zweiter Hornist an der Deutschen Oper Berlin.

1985 wechselte er zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München, dem er bis heute angehört.

Als Kammermusiker war er von 1977 bis 1987 Mitglied des Gabrieli-Quintetts. Danach spielte er regelmäßig mit den Deutschen Bläsersolisten, dem Linos-Ensemble sowie den Bläsersolisten des Bayerischen Rundfunks.

Von 1995 bis 2013 unterrichtete Ralf Springmann an der Hochschule für Musik, Leopold-Mozart-Zentrum, in Augsburg. Dort wurde er 2001 zum Professor ernannt. Meisterkurse gab er bislang in Deutschland, Spanien, Schweiz, China und Japan.