Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Key-Thomas Märkl © BR\Astrid Ackermann

Key-Thomas Märkl

2. Violine

Key-Thomas Märkl, geboren 1963, erhielt seinen ersten Geigenunterricht von seinem Vater im Alter von fünf Jahren. Er studierte bei Rami Shevelow an der Juilliard School of Music in New York und weitere vier Jahre bei Shmuel Ashkenasi, Primarius des Vermeer Quartetts. Seit 1990 ist er Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks .

Als Solist und Kammermusiker hat er zahlreiche Auftritte in Deutschland und Europa, Tourneen in einem Streichquartett führten ihn nach Island und in die USA. Etliche Kammermusikwerke wurden für den Bayerischen Rundfunk und das Col legno Label aufgenommen. Seit 2010 unterrichtet er an der Musikhochschule in München. 2015 gründete er zusammen mit seiner Frau Kim Märkl das Label Atlantic Crossing Records.

Interview

Welche Person/ welches Ereignis hat Sie als Musiker maßgeblich geprägt und warum?
Shmuel Ashkenasi hat mich bereits als Jugendlicher begeistert, als Primarius des Vermeer Quartetts und als Solist, besonders der legendären Aufnahme der Paganini-Konzerte 1 und 2. Sein Ton ist immer am Ideal der großen Sänger ausgerichtet und unverkennbar in seiner Wärme und seinem Nuancenreichtum. Ich hatte das Glück, bei ihm vier Jahre studieren zu dürfen. 

Welche drei Musikstücke würden Sie auf die berühmte Insel mitnehmen?
Bachs Sonaten und Partiten, Paganinis Capricen und Ysaÿes Solo-Sonaten. 

Was ist Ihr persönlicher Musikeralbtraum?
Die Geige irgendwo liegen zu lassen.