Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Francois Bastian © BR\Astrid Ackermann

François Bastian

Horn

François Bastian wurde 1987 in Forbach (F) geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von fünf Jahren an der Musikschule Forbach, wo er Horn- und Schlagzeugunterricht erhielt.

2003 wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik in Mannheim bei Prof. Peter Arnold und ein Jahr später an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Sibylle Mahni. Nach seinem Abitur in Frankreich begann er 2005 sein Studium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin in der Klasse von Prof. Marie-Luise Neunecker. In dieser Zeit war er Mitglied des Schleswig-Holstein Festivalorchesters und spielte mit der Jungen Deutschen Philharmonie. Von 2008 bis 2009 war er Stipendiat der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Seit 2009 ist François Bastian zweiter Hornist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, seit 2015 außerdem Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Er spielt regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern, dem Orchester der Bayerischen Staatsoper und dem Blechbläserensemble German Brass.

Von 2017 bis 2019 war François Bastian Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2020 ist er Professor für Horn an der Hochschule für Musik Saar.