Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
BRSO © Stan Hema

Francisco Esteban Rubio

Fagott

Francisco Esteban Rubio wurde in Zamora (Spanien) geboren und erhielt seinen ersten Fagottunterricht im Alter von 8 Jahren an der dortigen Musikfachschule. Nach seinem Abitur begann er sein Studium an der Musikhochschule Madrid bei Salvador Aragó Muñoz. 2012 zog er nach Berlin, wo er seinem Master bei Volker Tessmann an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« absolvierte und anschließend studierte er bei Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater München. Zusätzlich zu seinem Studium besuchte er Meisterkurse u. a. von Klaus Thunemann, Marco Postinghel, Gustavo Núñez und Sergio Azzolini.

Von 2014 bis 2016 wurde er in die Orchesterakademie der Staatsoper Berlin aufgenommen und in 2016 wurde er zum Fagottist und Kontrafagottist der Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin berufen. Zu Gast spielte er bereits bei renommierten Orchestern, unter anderem beim Berliner Philharmoniker, Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, Mahler Chamber Orchester, Tonhalle Orchester Zürich oder Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Seit 2019 ist er Mitglied beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.