Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Mariss Jansons – Strawinsky & Mussorgsky

CD: Mariss Jansons – Strawinsky & Mussorgsky © BR-KLASSIK Label

Zwei wohlbekannte Meisterwerke der russischen Musik finden auf dieser CD mit Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks passgenau zusammen: einmal Strawinskys Ballett »Petruschka« in seiner Fassung von 1947, die mittels reduzierter Orchesterbesetzung sowie Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« in der berühmten farbenreichen Orchesterfassung von Maurice Ravel.

Jetzt online bestellen & reinhören

Strawinskys hatte die Burleske »Petruschka« ursprünglich für die berühmten Pariser »Ballets Russes« geschrieben; die erste Fassung war 1911 von Pierre Monteux dirigiert und von Vaslav Nijinsky getanzt worden. 1947 revidierte er seine Partitur umfassend: durch die reduzierte Orchesterbesetzung wurde das Tongewebe luftig-duftig durchhörbar und dadurch, dass er das Klavier deutlicher in den Vordergrund rückte, kam er seinen ursprünglichen Vorstellungen von einer konzertanten Auffassung der Musik näher. Aus dem Ballett wurde so ein instrumentales Werk, »eine Art von Konzertstück«, dem in der vorliegenden Aufnahme der Pianist Lukas Maria Kuen im konzertierenden Wettstreit mit dem Orchester agiles Leben einhaucht.

Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« sind bereits 1874 als Klavierzyklus entstanden; die einzelnen Abschnitte beschreiben Gemälde und Zeichnungen seines im Jahr zuvor verstorbenen Freundes Viktor Hartmann. Wie bei einem wirklichen Museumsbesuch verbindet der Komponist seine musikalischen Bildbeschreibungen mit einer »Promenade«, die immer wiederkehrt – aber stets in einer leichten Abwandlung. Da die Musik geradezu nach einer Orchesterfassung verlangt, entstanden zahllose Bearbeitungen für die verschiedenartigsten Besetzungen; aber nur Ravel sollte es gelingen, ihr eine allgemeingültige und -verständliche Fassung zu geben, mit der diese ihren Siegeszug um und durch die Welt antreten sollte…

Die Aufnahme von Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« entstand im November 2014 im Herkulessaal der Münchner Residenz, im April 2015 wurde »Petruschka« von Strawinsky in der Philharmonie im Gasteig mitgeschnitten.

Igor Strawinsky
Petruschka – Burleske in vier Bildern (Revidierte Fassung, 1947)

Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung (Orchesterfassung von Maurice Ravel, 1822)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Dirigent