Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Mariss Jansons – Brahms: Die Symphonien

CD: Mariss Jansons – Brahms: Die Symphonien © BR-KLASSIK Label

In dieser 3-CD-Box wird der komplette Symphonien-Zyklus von Johannes Brahms präsentiert, aufgeführt vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons. Die vier Symphonien bilden den Höhepunkt in Johannes Brahms′ symphonischen Werk und sind gleichzeitig in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend und innovativ.

Jetzt online bestellen & reinhören

Hart erarbeitet am großen Vorbild Beethoven geht Brahms bereits in seiner 1. Symphonie noch ein Stück weiter: Wie er alle Themen im ersten Satz aus einem motivischen Kern entwickelt und dabei selbst die Begleitstimmen erfasst, ist neuartig. Bis hin zum befreienden und als Liebesgruß an Clara Schumann gerichteten Alphorn-Thema durchzieht diese motivisch-kontrapunktische Arbeit alle weiteren Sätze dieser Symphonie.

Die Gegenüberstellung der Symphonien Nr. 2 und 3 illustriert besonders plastisch die stilistische Entwicklung des Komponisten. Er schrieb seine zweite Symphonie unmittelbar nach der ersten, jenem symphonischen Durchbruchs-Werk, das nach einem ca. zwanzigjährigen Entstehungsprozess schließlich als gültiges Statement gegenüber dem Werk des »Riesen« Ludwig van Beethoven entstanden war. Die Symphonie Nr. 3 erscheint gegenüber der schwärmerischen Zweiten wesentlich abstrakter und reduzierter im formalen Ablauf. Absolute konstruktive Strenge hat Vorrang vor ausufernder Tonmalerei. Kontrastierung von Rhythmusmodellen, enge motivische Verknüpfung und eine ganz eigenwillige harmonische Disposition  prägen die Gestalt des Werks.

Reminiszenzen an Beethoven hören wir auch noch in seiner 4. Symphonie. Auch die von einer Bach Kantate »geborgte« Passacaglia im Finale des vierten Satzes wirkt zunächst rückwärtsgewandt, dabei hat er damit symphonisches Neuland betreten. Der als konservativ verschriene Brahms wird damit noch einer kommenden jungen Generation von Komponisten kreative Impulse geben.

In diesen Live-Aufnahmen aus dem Wiener Musikverein und dem Herkulessaal in München unter der Leitung von Mariss Jansons kommt die Schönheit der symphonischen Kreativität von Johannes Brahms voll zum Tragen.

Symphonie Nr. 1 C-Moll, op. 68
(Live-Aufnahme, München, Herkulessaal 30./31.10.2007)

Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 73
(Live-Aufnahme, München, Herkulessaal 16./17.03.2006)

Symphonie Nr. 3 F-Dur, op. 90
(Live-Aufnahme, Wien, Musikverein, 16.01.2010)

Symphonie Nr. 4 E-Moll, op. 98
(Live-Aufnahme, München, Herkulessaal, 6.-10.02.2012)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Leitung