Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – Eine Hörbiografie von Jörg Handstein

CD: Tschaikowsky Hörbiografie mit Udo Wachtveitl © BR-KLASSIK Label

BR-KLASSIK setzt seine erfolgreiche Reihe mit Hörbiografien fort! Diesmal geht es um Peter Tschaikowsky. In neun Kapiteln erzählt Jörg Handstein das spannende Leben des großen russischen Komponisten. Wie gewohnt mit zahlreichen Musikbeispielen, in exzellenter Audioqualität und dargestellt von renommierten Sprechern wie Udo Wachtveitl (Erzähler) oder Stefan Wilkening (Tschaikowsky) u.a. Mit einer Aufnahme der Symphonie Nr. 6 h-Moll (»Pathétique«) und einer Erstveröffentlichung auf CD »Die Nachtigall« (CD 4) mit dem Chor & Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons.

Jetzt online bestellen & reinhören

»Der Wille zum Glück« bestimmte den Lebensweg und das Schaffen des großen russischen Komponisten Peter I. Tschaikowsky, auch wenn er mit diesem Motto nicht immer ans Ziel zu gelangen vermochte. Der Titel der Hörbiografie von Jörg Handstein greift jenes Lebensmotto auf und füllt es mit der ergreifenden Lebens- und Überlebensgeschichte Tschaikowskys – und natürlich mit seiner beeindruckenden Musik.

Neun Tage nach der Uraufführung seiner sechsten Symphonie am 16. Oktober 1893 war Tschaikowsky tot. Der unerhörte Schluss des Werks, dessen Melodie mit schweren Seufzern tiefer und tiefer sinkt, bis sie im Dunkel eines nachtschwarzen Akkordes erlischt, machte – zusammen mit dem überraschenden Tod ihres Schöpfers – die sogenannte »Pathétique« sogleich zu einem der berühmtesten Orchesterwerke überhaupt, zum Teil eines Mythos, der Leben und Werk gleichsetzte. Dazu passt die romanhafte, von der Forschung längst widerlegte Geschichte, seine Homosexualität habe ihn in den Selbstmord getrieben. Während jener Mythos Tschaikowsky einen Weg in die Massenkultur bahnte, sogar Romane und Filme inspirierte, ignorierte ihn die deutsche Musikwissenschaft gnadenlos: seine an Melodik und Gefühlsausdruck orientierte Ästhetik machte ihn ihr verdächtig.

In der Hörbiografie spielt neben dem Lebensweg des berühmten Komponisten vor allem seine Musik eine Hauptrolle: es erklingen Stücke aus allen seinen Schöpfungsperioden, vor allem aber Meisterwerke wie die Ballettmusiken (Schwanensee, Dornröschen), die großen Opern (Mazeppa, Eugen Onegin, Pique Dame), die Solokonzerte (das erste Klavierkonzert und das Violinkonzert), die symphonischen Dichtungen (Capriccio Italien, Francesca da Rimini, Ouverture solennelle »1812«) und viele mehr – meist vollständig oder in wesentlichen Sätzen. Natürlich sind auch seine sechs meisterhaften Symphonien vertreten; die »Pathétique« in einer Gesamteinspielung unter Leitung von Mariss Jansons auf einer eigenen CD. Für umfassenden Hörgenuss sorgen herausragende Schauspieler, allen voran Udo Wachtveitl (Erzähler) und Stefan Wilkening (Tschaikowsky), sowie zahlreiche renommierte Musikinterpreten unserer Zeit – ausgewiesene Fachleute für die oft kraftvoll-repräsentative, gelegentlich die Sentimentalität streifende Musik des berühmten russischen Komponisten.

In neun Kapiteln auf 3 der insgesamt 4 CDs ist das Leben Tschaikowskys bildhaft mitzuerleben, sind seine bekanntesten und bedeutendsten Kompositionen zu hören, die mit der überaus spannenden Biographie eng verwoben sind. Die zahlreichen Musikbeispiele stammen von bekannten Interpreten, Chören, Orchestern und Dirigenten. Die vierte CD wartet auf mit einer Gesamtaufnahme der sechsten Symphonie »Pathétique« und der ersten Einspielung auf CD der »Nachtigall« mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Mariss Jansons (Live-Aufnahmen von Juni 2013 und Januar 2016). Es ergibt sich ein spannendes, musikreiches Portrait Tschaikowskys und seiner Zeit – lebendig erzählt und inspiriert musiziert.

Udo Wachtveitl (Erzähler)
Stefan Wilkening (Tschaikowsky)

Moritz Zehner, Shenja Lacher, Viola von der Burg und Laura Maire
Thomas Albus, Christian Baumann, Andreas Neumann (Zitatr)

Jörg Handstein (Autor)
Bernhard Neuhoff (Redaktion und Regie)
Michael Krogmann, Daniela Röder (Tonregie und Technik)

Chor & Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Dirigent

Booklet: Deutsch
4 CDs midprice / Multicase
Produktnummer: 900915
Total Time: CD 1 – 3 – 215’16; CD 4 – 51’16