Ich möchte YouTube-Inhalte aktivieren und stimme zu, dass Daten von YouTube geladen werden (siehe Datenschutzerklärung).
John Wilson & Louis Schwizgebel
Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal
Konzerteinführung um 18:45 Uhr
Freitag, 13. Dezember 2019, 20:00 Uhr
München, Herkulessaal
Konzerteinführung um 18:45 Uhr
Programm
André Previn
Overture to a comedy
George Gershwin
Konzert für Klavier F-Dur
Pause
Erich Korngold
Symphonie Fis-Dur, op. 40
John Wilson, Dirigent
Louis Schwizgebel, Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Programmheft
Ein Doppeldebüt beim BRSO: Der britische Dirigent John Wilson mit Faible für Jazz und Filmmusik sowie der Schweizer Pianist Louis Schwizgebel mit chinesischen Wurzeln legen den Fokus auf rhythmisch-perkussive Musik. Das garantiert schon Gershwins jazziges Concerto in F. Eingeleitet wird der Abend von André Previns musicalartiger Overture to a Comedy. Im Februar 2019 mit fast 90 Jahren verstorben, war Previn als Solist und Dirigent oft mit dem Concerto in F zu hören, und er setzte sich für das Œuvre Korngolds ein – wie der Fis-Dur-Symphonie mit ihren Bruckner- und Mahler-Anklängen. Das Programm ist daher auch eine Verneigung vor dem Pianisten, Dirigenten und Komponisten André Previn.
Wiedersehen in New York
Im Rahmen der Herbst-Tournee 2019 hat unser Solo-Cellist Lionel Cottet seinen Freund und langjährigen Duopartner, den Pianisten Louis Schwizgebel, in New York getroffen. Und zwar an dem Ort, wo die beiden während ihres Studiums an der Juilliard School zusammen gewohnt haben. Lernen Sie die Musiker im Video näher kennen.

Bildergalerie
Impressionen aus der Probe und dem Konzert mit dem britischen Dirigenten John Wilson und dem Schweizer Pianisten Louis Schwizgebel.

















03.02.2023 / 05.02.2023
Sir Simon Rattle
18.02.2023
NotenTexte | Am Ende der Zeit. Ein musikalisch-literarischer Abend
17.02.2023
Vimbayi Kaziboni & Tabea Zimmermann