Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Mariss Jansons conducts: Beethoven & Strauss (DVD & Blu-Ray)

DVD: Mariss Jansons – Beethoven und Strauss © Clasart Classic

Die Pianistin Mitsuko Uchida, die vor allem für ihre Interpretationen von Werken aus dem 20. Jahrhundert und Komponisten wie Schönberg, Berg, Webern und Boulez, bekannt ist, spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 an der Seite des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons. Ergänzt wird die DVD mit der Aufführung von Richard Strauss′ »Heldenleben«.

Jetzt online bestellen

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37

Um 1800 komponierte Ludwig van Beethoven sein Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll, op. 37 – eine Zeit, in der erste große Werke, wie die »Pathétique« und die »Mondscheinsonate«, des ambitionierten Musikers entstanden und er einen Personalstil kreierte, mit dem er sich von seinem Mentor und Vorbild Joseph Haydn abgrenzen wollte.

Richard Strauss: Ein Heldenleben

Kurz bevor Richard Strauss München verlässt, um seine Stelle als erster königlich preußischer Hofkapellmeister der Berliner Hofoper Unter den Linden anzutreten, schreibt er seine sinfonische Dichtung »Ein Heldenleben« für Orchester im Jahr 1898. In seinem imaginären Helden, dessen ereignisreiches Leben sein Werk beschreibt, sieht der junge Strauss allem Anschein nach die freischaffenden Künstler, die in der Wilhelminischen Zeit erhebliche Anfeindungen ertragen mussten – ganz wie er selbst in München.

Mitsuko Uchida Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Mariss Jansons Dirigent

Label: Arthaus Musik
Katalognummer: 101683
UPC: 807280168396