Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Haydn: Missa B-Dur „Harmoniemesse“

CD: Mariss Jansons – Haydn "Harmoniemesse" © BR-KLASSIK Label

Ein besonderes Konzertereignis ist es stets, wenn zwei Klangkörper des Bayerischen Rundfunks gemeinsam auf der Bühne stehen – wie in diesem Fall der Chor und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In der prachtvollen Stiftsbasilika zu Waldsassen in der Oberpfalz dirigierte Mariss Jansons im Oktober 2008 ein reines Haydn-Programm.

Jetzt online bestellen & reinhören

Haydns Harmoniemesse zählt zu den sechs großen Messen seines Spätschaffens, die er im Auftrag des Fürsten von Esterházy komponierte. Ihr Name bezieht sich auf die ungewöhnliche große Bläserbesetzung des Werks, wie überhaupt die letzten großen Messen erst möglich wurden, nachdem die Josephinischen Beschränkungen für die Kirchenmusik aufgehoben wurden und Haydn ab 1792 wieder eine größere Instrumentalbesetzung zur Verfügung stand. Pauken und Trompeten kommen auch in der Symphonie G-Dur, Hob. I:88 zum Einsatz, allerdings nicht, wie zu erwarten, bereits im Eröffnungs-Allegro, sondern erst – ganz gegen jede zeitgenössischer Erwartung – im langsamen zweiten Satz!

Sinfonia D-Dur, Hob. Ia:7
Symphonie G-Dur, Hob. I:88
Messe für Soli, Chor und Orchester B-Dur, Hob. XXII:14 (»Harmoniemesse«)

Malin Hartelius Sopran
Judith Schmid Alt
Christian Elsner Tenor
Franz-Josef Selig Bass

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons Dirigent

Art.-Nr. 90010209