Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO

Alexej Gorlatch spielt Beethovens Drittes Klavierkonzert

CD: Alexej Gorlatch Beethoven © BR-KLASSIK Label

Erster Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2011 in der Kategorie Klavier war der damals 22-jährige Alexej Gorlatch. Mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielte er in der Finalrunde Beethovens Klavierkonzert Nr. 3. Außerdem auf der CD: Beethovens Sonate op. 2 Nr. 1.

Jetzt online bestellen & reinhören

Alexej Gorlatch setzte sich beim ARD-Musikwettbewerb 2011 klar als Gewinner im Fach Klavier durch. Er überzeugte mit seiner Interpretation des 3. Klavierkonzerts von Beethoven im Finale nicht nur die hochkarätige Jury, sondern auch das Publikum und wurde mit dem 1. Preis sowie dem Publikumspreis belohnt.

Alexej Gorlatch wurde 1988 in Kiew/Ukraine geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. Mit zwölf Jahren wurde er Jungstudent an der Universität der Künste Berlin bei Martin Hughes, von 2002 bis 2007 studierte er bei Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, wo er nun nach dem Abitur sein Studium fortsetzt.

Der ARD-Musikwettbewerb feierte 2011 sein 60-jähriges Bestehen. Zum ersten Mal fand er 1952 in München statt, wo ihn bis heute der Bayerische Rundfunk alljährlich ausrichtet. Für viele Künstler war München das Sprungbrett zur internationalen Karriere. Zu den Preisträgern zählen u. a. Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Maurice André, Sol Gabetta und viele andere.

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, op. 37
Sonate für Klavier f-Moll, op. 2 Nr. 1

Alexej Gorlatch Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Sebastian Tewinkel Dirigent

Label: BR-KLASSIK 900115
September/Oktober 2011