Education

Das Gershwin-Experiment. Response-Werkstatt in Neu-Ulm
Komponieren und Experimentieren in der Klasse – Die Response-Werkstatt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunk in Neu-Ulm mit Fraser Trainer im Rahmen des ARD-Gershwin-Experiments

Videoprojekt „Eine Alpensinfonie“:
Wo liegt meine Heimat, was macht sie aus, und was bedeutet sie für mich? Diese und andere Fragen stellten sich Schülerinnen des P-Seminars des Maria-Ward-Gymnasiums München-Nymphenburg im Rahmen eines Video-Projekts zu Richard Strauss‘ »Eine Alpensinfonie«.

 

„Freundschaft im Funkloch“

Videoprojekt „Eine Alpensinfonie“:
„Freundschaft im Funkloch“

Videoprojekt „Eine Alpensinfonie“:
„Heimat to go“

Jugendkonzert (Juni 2016)
Im Juni 2016 reisten Musiker des Symphonieorchesters durch bayerische Schulen. Im Gepäck hatten sie ein Werk des tschechischen Komponisten Pavel Haas für Streichquartett und Schlagzeug, Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen gestalteten das Konzert aktiv mit.

Meisterklasse mit Yo-Yo Ma (März 2016)
Der charismatische Cellist Yo-Yo Ma war eine Woche als „Artist in Residence“ zu Besuch beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er hinterließ großen Eindruck – als Lehrer, Musiker und Mensch.

Response-Werkstatt zu Cathy Millikens „Earth Plays“ (2015)
In der Response-Werkstatt gestalten Kinder und Jugendliche ihre eigene Musik. Sie improvisieren und experimentieren mit Klängen und entwickeln so gemeinsam mit Musikern des Symphonieorchesters klingende Antworten auf ein bestehendes Werk, in dem sie mit dessen Themen, Klangfarben und Instrumenten experimentieren. Bei diesem kreativen Musikprojekt haben die Teilnehmerinnen das Prinzip „Response“ umgedreht: Zu Cathys Millikens „Earth Plays“ für Mezzosopran und Orchester haben 30 Schülerinnen der Klasse 7c des Maria-Ward-Gymnasiums München-Nymphenburg eine Art musikalisches „Vorwort“ entwickelt: gemeinsam mit der Komponistin Cathy Milliken sowie den Musikern Sabine Staudinger (Alt) und Nicolaus Richter de Vroe (Violine) aus Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Das tapfere Hörnchen (2015)

Sieben Fliegen auf einen Streich hat das tapfere Hörnchen schon erlegt – aber kann es auch den Kampf gegen zwei ausgewachsene Riesen gewinnen? Das musikalische Märchen um einen Helden wider Willen reist auch in der Saison 2015/2016 wieder durch bayerische Grundschulen.

BLJO, BRSO und Mariss Jansons (2014)

Drei Schülerinnen der 11. Klasse des Bernhard-Strigel-Gymnasiums Memmingen haben das gemeinsame Konzert von BLJO und Musikern des Symphonieorchesters unter der Leitung von Mariss Jansons im Januar 2014 begleitet. Ihre Eindrücke aus den Proben und den Konzert haben sie in einem Filmporträt festgehalten.