Education Videos

Projekte für Schüler und Lehrer

Projekte für junge Musiker

 


Projekte für Schüler und Lehrer

Ein Sommernachtstraum oder „Bäumchen Wechsle dich“

Kammerkonzert mit integrativem Tanz- und Musikprojekt.
Eine Kooperation von CAMPUS und BRSO.


ECHTZEIT „ROMEO UND JULIA“

Wie läuft eine ECHTZEIT ab? Wie lange bereiten die SchülerInnen sich vor? Und wie fühlt es sich an, einmal auf einer großen Bühne zu stehen. Felix Hentschel hat mit der Kamera ein Projekt der Saison 16/17 begleitet.  Am 24. Mai 2017 standen vier SchülerInnen der Benedictus-Realschule Tutzing mit auf der Bühne. Bestens vorbereitet und ohne Scheu vor der großen Bühne führten sie 800 Schüler in „Romeo und Julia“ von Prokofjev ein und interviewten den Dirigenten Lahav Shani, der sehr offen Rede und Antwort stand.


Kinderkonzert „KARTONS UND QUERFÖTE“

Felix Hentschel hat uns im Februar 2017 in die Grundschule nach Polling begleitet und bei den Kindern ein paar Eindrücke gesammelt. Das kleine Video dazu gibt es hier:


Das Gershwin-Experiment

Komponieren und Experimentieren in der Klasse – Die Response-Werkstatt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunk in Neu-Ulm mit Fraser Trainer im Rahmen des ARD-Gershwin-Experiments


Jugendkonzert (Juni 2016)

Im Juni 2016 reisten Musiker des Symphonieorchesters durch bayerische Schulen. Im Gepäck hatten sie ein Werk des tschechischen Komponisten Pavel Haas für Streichquartett und Schlagzeug, Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen gestalteten das Konzert aktiv mit.


Response-Werkstatt zu Cathy Millikens „Earth Plays“ (2015)

In der Response-Werkstatt gestalten Kinder und Jugendliche ihre eigene Musik. Sie improvisieren und experimentieren mit Klängen und entwickeln so gemeinsam mit Musikern des Symphonieorchesters klingende Antworten auf ein bestehendes Werk, in dem sie mit dessen Themen, Klangfarben und Instrumenten experimentieren. Bei diesem kreativen Musikprojekt haben die Teilnehmerinnen das Prinzip „Response“ umgedreht: Zu Cathys Millikens „Earth Plays“ für Mezzosopran und Orchester haben 30 Schülerinnen der Klasse 7c des Maria-Ward-Gymnasiums München-Nymphenburg eine Art musikalisches „Vorwort“ entwickelt: gemeinsam mit der Komponistin Cathy Milliken sowie den Musikern Sabine Staudinger (Alt) und Nicolaus Richter de Vroe (Violine) aus Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.


Das tapfere Hörnchen (2015)

Sieben Fliegen auf einen Streich hat das tapfere Hörnchen schon erlegt – aber kann es auch den Kampf gegen zwei ausgewachsene Riesen gewinnen? Das musikalische Märchen um einen Helden wider Willen reist auch in der Saison 2015/2016 wieder durch bayerische Grundschulen.


BLJO, BRSO und Mariss Jansons (2014)

Drei Schülerinnen der 11. Klasse des Bernhard-Strigel-Gymnasiums Memmingen haben das gemeinsame Konzert von BLJO und Musikern des Symphonieorchesters unter der Leitung von Mariss Jansons im Januar 2014 begleitet. Ihre Eindrücke aus den Proben und den Konzert haben sie in einem Filmporträt festgehalten.


Projekte für junge Musiker

Meisterklasse Rudolf Buchbinder

Im Mai 2017 gab Rudolf Buchbinder eine Meisterklasse für junge Pianistinnen und Pianisten. Im Mittelpunkt: Klaviersonate von L.v. Beethoven. Zugelassen war auch Clara Isabella Siegle. Sie spielte die Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur „Quasi una fantasia“, op. 27 Nr. 1.

 Aris Alexander Blettenberg war ebenfalls Teilnehmer der Meisterklasse mit Rudolf Buchbinder. Er spielte die Klaviersonate Nr. 22 F-Dur, op. 54.


„Arist in Residence“ Yo-Yo Ma (März 2016)

Der charismatische Cellist Yo-Yo Ma war eine Woche als „Artist in Residence“ zu Besuch beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er hinterließ großen Eindruck – als Lehrer, Musiker und Mensch.