Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Stefan Schilling © BR\Astrid Ackermann

Stefan Schilling

Klarinette
Soloklarinettist

Der 1967 in Kiel geborene Stefan Schilling studierte an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Hans D. Klaus.

Während dieser Zeit wurde er mehrfach als Preisträger oder Stipendiat ausgezeichnet in Wettbewerben wie »Jugend musiziert«, dem Wettbewerb deutscher Musikhochschulen oder dem Deutschen Musikwettbewerb. Ebenfalls wurde er aufgenommen in die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks trat er 1993 bei, nach beruflichen Stationen in Berlin, Bamberg und Darmstadt.

1997 wurde Stefan Schilling an die Kunstuniversität Graz/Österreich als Professor für Klarinette berufen. Absolventen seiner Ausbildungsklasse sind heute beschäftigt in Orchestern und an Universitäten weltweit.

Interview

Welche Person / welches Ereignis hat Sie als Musiker maßgeblich geprägt und warum?
Geprägt hat mich besonders Lorin Maazel durch seine Fähigkeit Polyphonie zu hören und zu zeigen.

Wenn Sie nicht Ihr Instrument spielen würden, welches würden Sie dann wählen?
Horn.

Gibt es weitere Interessen/Leidenschaften neben der Musik?
Meine Familie.

Welche drei Musikstücke würden Sie auf die berühmte Insel mitnehmen?
Späte Beethoven Streichquartette.

Was ist Ihr persönlicher Musikeralbtraum?
Taubheit.