Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Heinrich Treydte © BR\Astrid Ackermann

Heinrich Treydte

Klarinette

Heinrich Treydte wurde 1981 in Lutherstadt Eisleben geboren und erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von neun Jahren an der Musikschule Beckum-Warendorf bei seinem langjährigen Lehrer Klaus Flaswinkel. Nach dem Abitur nahm er sein Musikstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Reiner Wehle und Prof. Sabine Meyer auf, das er 2008 mit Diplomen in den Fachrichtungen Musikpädagogik und Künstlerische Ausbildung abschloss.

Während seines Studiums wurde er als Stipendiat in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Von 2008 bis 2010 setzte er seine Ausbildung im Rahmen eines Aufbaustudiums bei Prof. Norbert Kaiser an der Musikhochschule Stuttgart fort. Parallel dazu führte ihn ein erstes Engagement als Bassklarinettist an das Theater Magdeburg, bevor er 2009 an die Oper Frankfurt am Main wechselte.

Seit 2011 ist Heinrich Treydte Bassklarinettist und Klarinettist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München.