Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Christopher Corbett © BR\Astrid Ackermann

Christopher Patrick Corbett

Klarinette
Soloklarinettist

Christopher Corbett stammt aus dem badischen Bühl und erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von acht Jahren.

Nach ersten Erfahrungen in verschiedenen Jugendorchestern und Kammermusikensembles studierte er von 1998 bis zum Konzertexamen 2007 bei Wolfhard Pencz an der Musikhochschule Mannheim. Während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien, unter anderem den Leonberger Musikpreis, ein Stipendium der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal und den Ersten Preis der Konzertgesellschaft München.

Nach einem Praktikum beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg war Christopher Corbett als Solo-Klarinettist ab 2000 zunächst im Gürzenich-Orchester Köln und von 2002 bis 2005 im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin engagiert. Seit September 2005 hat er dieselbe Position beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks inne.

Darüber hinaus ist er regelmäßig Gast bei anderen führenden Orchestern, etwa den Berliner und Münchner Philharmonikern, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und den Symphonieorchestern des SWR und NDR. Er ist Kammermusikpartner von Gil Shaham, Yefim Bronfman, Leonidas Kavakos u.a.

Seit 2019 hat Christopher Corbett einen Lehrauftrag für Klarinette an der Musikhochschule Mannheim. Außerdem liegt ihm die Förderung der Akademisten des BRSO am Herzen.

2014 nahm er am Conservatoire de Strasbourg zusätzlich ein Studium der Ondes Martenot auf. Engagements hierfür hatte Christopher Corbett u.a. bereits an der Oper in Frankfurt am Main und mit dem SWR Symphonieorchester bei den Salzburger Festspielen.