Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - BRSO
Ben Hames © BR\Astrid Ackermann

Benedict Hames

Viola
Stellvertretender Solobratscher

Benedict Miles Hames wurde 1976 in England geboren, 1981 emigrierte er mit seiner Familie nach Australien.

Ersten Geigenunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren. Seine Lehrer in Sydney waren u.a. Alice Waten und später Charmian Gadd, die ihn 1994 zu einem Wechsel zur Viola anregte.

Von 1995 bis 1998 absolvierte er ein Bratschenstudium am Sydney Conservatorium of Music bei Eszter von Stralen. Noch während seines Studiums wurde Benedict Hames von der Sydney Opera als Tutti-Bratscher engagiert. 1998 rückte er dort zum Stellvertretenden Solo-Bratscher auf, ab 2003 spielte er auf der Position des Solo-Bratschers.

Außerdem konzertierte er mit dem Sydney Symphony Orchestra, dem Australian Chamber Orchestra und wurde 2003 von De Filharmonie in Antwerpen als Gast-Solo-Bratscher eingeladen.

2004 wurde Benedict Hames Mitglied der Bratschengruppe des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, im April 2009 übernahm er die Position des Stellvertretenden Solo-Bratschers.

Interview

Kuriose Orte, an denen Sie musiziert/geübt haben?
Das war in Dubai, auf einer Bühne, die komplett aus Weinfässern bestand.

Wenn Sie nicht Ihr Instrument spielen würden, welches würden sie dann wählen?
Keines – dann wäre ich Poker-Spieler.

Gibt es weitere Interessen/Leidenschaften neben der Musik?
Importing and exporting, Poker spielen, Whisky sammeln.

Welche drei Musikstücke würden Sie auf die berühmte Insel mitnehmen?
Beethovens Streichquartett op. 131
Bachs Orgelwerke
Fleetwood Macs Greatest Hits

Was ist Ihr persönlicher Musikeralbtraum?
Meine Technik und meinen persönlichen Klang zu verlieren.

Von Pult zu Pult

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

In unserer Reihe »Von Pult zu Pult« sprechen Musiker über ihren Beruf und den Alltag im Orchester. Wie es ist, als Ehepaar im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu spielen, das verraten die Klarinettistin Bettina Faiss und der Bratscher Benedict Hames.